küche+architektur

Just Spices

Just Spices

Drei Jungs, eine Gewürzreise um die Welt und „viel Spaß dabei“

17. Februar 2017

Ole ist Vegetarier. Florian hasst Scharfes. Bela isst alles. Ole Strohschnieder, Florian Falk
und Bela Seebach sind die Gründer von Just Spices. Alle drei haben unterschiedliche
Vorlieben, aber eine Gemeinsamkeit: guten Geschmack und die Liebe zum Kochen.
Genau diese Liebe brachte die drei Ex-WG-Buddies im Sommer 2014 auf die Idee, die
gemütlichen Düsseldorfer Wohnungen zu verlassen, eine Kameraausrüstung
einzupacken und sich fast einen Monat lang auf eine kulinarische Reise durch drei
Kontinente zu begeben. Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, seltenen
Gewürzen und den originellsten Gewürzmischungen, reisten die drei Freunde im
Rahmen ihrer „Gewürzreise um die Welt“ quer durch die USA, Mexiko, Indien und
Italien. Dabei hatten sie die Gelegenheit, Gewürzkompositionen und Rezepte, die zum
Teil schon von Generation zu Generation weitergegeben wurden direkt vor Ort
zuzubereiten und zu kosten. Unter dem Motto „alles probieren, was einem vor die Nase
gesetzt wird“ wagten sich die Jungs auch an stachelige Gewürzblätter und scharfe
Habañeros, wobei zahlreiche unvergessliche Erlebnisse am und abseits des Herdes diese
Reise zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Ihre Impressionen dokumentierten sie
mit selbstgefilmten Videos, die nicht nur Einblicke in die Herkunft und Verarbeitung der
einzelnen Gewürze geben, sondern mit „how-to“ Rezeptvideos auch zum Nachkochen
der Gerichte inspirieren.

Die Idee zum Online Gewürz-Shop kam den drei Gründern bereits während ihrer
gemeinsamen Studienzeit in der Ruhrmetropole Dortmund. Mit Just Spices verfolgen sie
ein erklärtes Ziel: mehr Menschen sollen erkennen, dass Gewürze den Unterschied
machen und dass jedes seine ganz eigene spannende Geschichte mitbringt. „Aktuell
gleicht der Gewürzkauf im Supermarkt eher dem Kauf von Socken – jeder braucht sie
und nimmt sie immer wieder mal mit, wenn der Vorrat alle ist, aber eine wirklich
aufregende und emotionale Geschichte ist das Ganze nicht“, resümiert Mitgründer Ole
Strohschnieder. Das wollen die Just Spices Gründer mit ausgefallenen
Gewürzmischungen und dem coolen Design ihrer Gewürzdosen, die allesamt
Karikaturen von verschiedenen Charakteren tragen, ändern.

Dabei ist es für sie die schönste Bestätigung, wenn sie ihre Gewürzdosen bei Freunden
und Bekannten in der Küche entdecken, oder sogar neue Leute kennenlernen, die nach
der Begrüßung feststellen: „Just Spices – von euch habe ich doch Gewürze in meinem
Küchenschrank stehen.“

Zu Beginn hatte keiner der Jungs ein vertieftes Wissen von Gewürzen, aber durch
klassisches „learning by doing“ und „trial by error“ entwickelten sie ihre Vision von
Gewürzen mit Charakter immer weiter. Als ihnen klar wurde, dass ihre Idee kein bloßes
Hirngespinst mehr war, das aus einer Schnapsidee bei einem Gläschen Wein entstanden
ist, sondern ihre Vision wirklich Potenzial hat und es einen echten Bedarf nach
„Gewürzen mit Charakter“ gibt, wagten sie schließlich den Schritt und stürzten sich mit
Vollgas in die Verwirklichung des Studententraums. Schnell war die Idee bis zur
Marktreife entwickelt, Zulieferer mit hohen Qualitätsansprüchen gefunden, das
außergewöhnliche Design der aromadichten Dosen kreiert und der Internetauftritt
programmiert. Entstanden ist ein Online Gewürz-Shop, der seine User mit auf die
Gewürz-Reise um die Welt nimmt.

Gestartet ist diese Reise für Just Spices übrigens im kalten Keller von Florians
Elternhaus. Denn hier begannen die drei Gründer mit dem Abpacken der ersten
Gewürze. Nach kurzer Zeit mussten jedoch richtige Büroräume und mehr Lagerraum
her. Heute gibt es im Düsseldorfer Office und der eigenen Gewürz-Manufaktur sogar
eine streng geheime Versuchsküche und ein eigenes Fotostudio, in dem Food-Bilder für
die eigene Homepage entstehen, die einem das Wasser nur so im Munde zusammen
laufen lassen. Einer der Höhepunkte im Büroalltag der Jungs ist das tägliche
Morgenmeeting: Nachdem alle To-dos des Tages durchgegangen sind, wünscht sich
jeder „viel Spaß dabei“. Dies ist die Just Spices Philosophie und sie spiegelt sich in allem,
was das Team in Angriff nimmt, wider.

Florian, Ole und Bela sind die Just Spices „Chefwürzer“. Die selbsternannten Hobbyköche
studierten gemeinsam International Management in Dortmund. Vor der gemeinsamen
Gründung von Just Spices sammelte jeder von ihnen bereits erste Erfahrungen im
Gastronomie-Bereich. Florian Falk arbeitete nach seinem Studium bis 2012 für das
Start-up Gourmeo. In dieser Zeit erhielt er spannende Einblicke in die
Spitzengastronomie, woraufhin er Just Spices auch auf diesen Bereich mit Angeboten für
Gastronomiebesitzer und andere Großkunden erweiterte. Ole Strohschnieder
verbrachte während seines Studiums einige Monate als Marketing-Trainee in Indien und
absolvierte ein Logistik-Praktikum in Mexiko. Diese Reisen weckten bei dem
bekennenden Vegetarier schnell eine Begeisterung für die landestypische Küche und die
exotischen Gewürze vor Ort. Nach seinem Studium war er Geschäftsführer bei frolé, ein
Frozen Yogurt Anbieter, bei dem auch er Gastronomieerfahrungen sammeln konnte.
Bela Seebach war nach seinem Studium Geschäftsführer bei Saladmixxer. Gemeinsam
wollen die Drei dem angestaubten und wenig emotionalen Gewürzmarkt neue
Inspirationen und vor allem unvergleichlichen Geschmack verleihen. Der größte
Wunsch der drei Gründer? „Wir möchten später zurückschauen und sagen können: Just
Spices – das haben wir aus eigenen Kräften geschafft, das haben wir zusammen
geschafft, das haben wir mit Gewürzen geschafft - und wir haben wirklich die
Wahrnehmung der Menschen verändert“, wünscht sich Mitgründer Florian Falk.

Über Just Spices:
Just Spices (www.justspices.de) wurde 2012 von Florian Falk, Ole Strohschnieder und
Bela Seebach in Düsseldorf gegründet. Just Spices bringt mit einer großen Auswahl an
Gewürzen und Gewürzmischungen und dem passenden Zubehör frischen Wind in die
Küche. Im Online-Shop finden Kocheinsteiger, Hobbyköche und Kochprofis ein breites
Sortiment an Reingewürzen und raffiniert zusammengestellten Gewürzmischungen. Das
Besondere: Kunden können auch individuelle Gewürzkompositionen in personalisierten
Dosen zusammenzustellen. Und auch Großkunden wie Restaurantbesitzer oder
Unternehmen, die individuelle Gewürzmischungen an Gäste, Geschäftspartner oder
Kunden verschenken oder verkaufen möchten, werden bei Just Spices fündig.