Keramische Innovation trifft Designvision: In „The Art of Creative Encounters #4“ verbinden sich die farbintensive Kollektion CROMATICA von Andrea Trimarchi und Simone Farresin mit der strukturierten Betonästhetik der Kollektion MATRICE von Barbara Brondi und Marco Rainò – ein kreativer Dialog zwischen Farbe und Form. Foto FLORIM
Im Rahmen des von FLORIM initiierten Relaunchs der Traditionsmarke CEDIT – Ceramiche d’Italia – präsentiert das Designprojekt „The Art of Creative Encounters #4“ ein außergewöhnliches Zusammenspiel keramischer Materialien: Die Kollektionen CROMATICA von Andrea Trimarchi und Simone Farresin (Studio Formafantasma) sowie MATRICE von Barbara Brondi und Marco Rainò (Studio BRH+) treten in einen kreativen Dialog.
Andrea Trimarchi und Simone Farresin erkunden in der Kollektion CROMATICA das gestalterische Potenzial intensiver Farbgebung in großformatigen Keramikplatten. Die Kollektion besteht aus sechs Farbtönen, zwei Oberflächenausführungen (natürlich und glänzend) sowie unterschiedlichen Formaten. Kombiniert werden verschiedene Produktionstechnologien, um lebendige Farbverläufe und individuelle Schattierungen zu schaffen. Inspiration lieferte dabei das historische Glasurarchiv von Ettore Sottsass aus den 1990er-Jahren.

Die Kollektion MATRICE, entworfen von Barbara Brondi und Marco Rainò, interpretiert den Werkstoff Beton neu. Die verschiedenen keramischen Oberflächeneffekte ermöglichen haptische Tiefe, modulare Formate und vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich.

Optional lässt sich ein lineares Einschnittmuster von Hand mit farbigen Fugenmassen füllen, um einzigartige grafische Strukturen zu erzeugen. Dabei verbinden sich die strenge Ästhetik des Betons mit Elementen traditioneller italienischer Stickmuster zu einer überraschend ausdrucksstarken Designsprache.

Das Projekt unterstreicht die Rolle von Design als verbindende Sprache zwischen Material, Raum und kulturellem Kontext.

Die Verbindung der Kollektionen CROMATICA und MATRICE erzeugt einen starken visuellen Kontrast zwischen Farbe und Struktur, der neue kompositorische Lösungen im Interior Design ermöglicht.

CEDIT steht als Marke der Florim Gruppe für italienische Designkultur, visionäre Materialentwicklung und nachhaltige Produktion. Florim erwirtschaftete im Jahr 2024 mit seinen Marken einen Umsatz von 416 Millionen Euro. Seit 2020 ist Florim B-Corp zertifiziert und seit 2022 Mitglied der Stiftung Altagamma.
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