Gemeinsam mit everwave weiht der Armaturenhersteller die neue Clean-up-Plattform HiveX für plastikfreie Flüsse ein.
Eingriffe des Menschen in den Wasserkreislauf haben dazu geführt, dass die Lebensgrundlagen für Menschen auf der Erde nicht mehr gesichert sind. Daher ruft der diesjährige World Ocean Day einmal mehr zu einem gemeinsamen Engagement für sauberes Wasser auf
Die wertvolle Ressource Wasser zu schützen, ist auch ein zentrales Anliegen des Armaturenherstellers Grohe, der in seiner Less Plastic Initiative drei Herangehensweisen bündelt, um die Plastikmüllkrise zu bekämpfen. In diesem Zusammenhang baut das Unternehmen die Partnerschaft mit everwave, einem sozialen Start-up, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Flüsse von Abfällen zu befreien und die Ozeane zu schützen, weiter aus und fördert den Piloteinsatz der innovativen HiveX Plattform. Das patentierte System wurde im März 2022 im Fluss Bacchiglione, nahe Padua, Italien, installiert.

Innovative Lösungen zur Bewältigung der Plastik-Krise
Seit 2019 arbeitet Grohe mit everwave zusammen und ist stolz darauf, auch die erstmalige Inbetriebnahme von HiveX unterstützen zu dürfen. Die stationäre Plattform nutzt die Strömung des Flusses, um schwimmende Abfälle umzuleiten und aufzunehmen. HiveX ist durch die passive interne Architektur energieeffizient und umweltfreundlich. Das wabenförmige Design verlangsamt die Strömung des durchfließenden Wassers und sorgt so dafür, dass Kunststoffpartikel an die Oberfläche treiben und abgeschöpft werden können. Auf diese Weise werden nur Abfälle und keine Tiere aufgenommen. Das System kann bis zu fünf Tonnen Müll auffangen und verhindert dadurch, dass Abfälle in den Golf von Venedig gelangen, während Umwelt und Lebewesen unbeschadet bleiben.
„Ursprünglich wollten wir eine Technologie für die Meere entwickeln. Im Verlauf unserer Forschung wurde aber klar, dass es effektiver ist, direkt an den Flüssen anzusetzen, da 80 Prozent des Mülls in den Ozeanen von dort einfließt. Mit dem modularen Lowtech-Ansatz von HiveX haben wir eine sehr einfache Lösung entwickelt, die in vielen Flüssen eingesetzt werden kann. Sie ist daher in der Lage, Fließgewässer rund um den Globus zu säubern – ohne hohe Kosten und den Einsatz von Fachpersonal“, erläutert Clemens Feigl, CEO & Co-Founder von everwave.
Zusammenarbeit fördert den Wandel
Neben der Säuberung von Gewässern setzen sich Grohe und everwave dafür ein, Wissen über Nachhaltigkeit zu fördern und zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu inspirieren. „Unser enger Austausch zeigt, dass ein soziales Start-up zusammen mit der Expertise einer globalen Marke einen direkten, greifbaren Einfluss bewirken kann. Die Partnerschaft mit everwave stärkt unsere Rolle als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit. Sie hilft uns, gemeinsam neue Wege zu gehen, um das UN Sustainable Development Goal (SDG) 6 zu erreichen“, so Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA.
Inspiration zum gemeinschaftlichen Handeln
Ein wirkungsvoller Wandel kann nicht durch Einzelne erreicht werden. Deshalb konzentriert sich Grohe auf ihre Verantwortung, als positives Vorbild voranzugehen: Mit Produkten wie dem Blue Wassersystem und der damit verbundenen Made for your Water Kampagne will die Marke eine kollektive Verhaltensänderung bewirken, um den Plastikverbrauch zu reduzieren und so zu einer saubereren Umwelt beizutragen. „Mit unseren Markeninitiativen wollen wir Konsument:innen und Partner:innen aus der Industrie dazu befähigen und inspirieren, Teil des Weges hin zu weniger Plastik zu werden. Unser Engagement und die Partnerschaft mit everwave beweisen, dass wir uns zusammen dem Ziel einer lebenswerten Zukunft mit weniger Plastik nähern können“, ergänzt Brennwald.
Bildrechte: Grohe
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