Rainer Linke (3. v.l.) prägte über Jahrzehnte die Kommunikation und Professionalisierung der Küchen- und Möbelbranche. Foto: Der Kreis
Ein Leben für Kommunikation, Qualität und die Professionalisierung der Küche
Rainer Linke ist am 23. Januar 2026 im Alter von 86 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verliert die deutsche Küchen- und Möbelbranche eine der prägendsten Persönlichkeiten im Bereich Fachkommunikation, Public Relations und strategischer Branchenentwicklung. Über Jahrzehnte hinweg wirkte Rainer Linke als Wirtschafts- und PR-Berater, journalistischer Vermittler und berufener Beirat der Verbundgruppe DER KREIS.
Sein Wirken war stets von fundierter Fachkenntnis, journalistischem Gespür und außergewöhnlicher Vernetzung geprägt. Rainer Linke verstand es, komplexe Inhalte der Holz-, Möbel- und Küchenindustrie medienwirksam, sachlich und nachhaltig zu positionieren – stets mit Blick auf Qualität, Marktverständnis und langfristige Entwicklung.
Medienarbeit als strategisches Werkzeug der Branche
Als Kommunikationsberater betreute Rainer Linke zahlreiche namhafte Unternehmen und Institutionen der Branche. Zu seinen Kunden zählten unter anderem Poggenpohl, Pronorm, Blum, Egger, die Messe M.O.W. sowie über viele Jahre hinweg DER KREIS. Sein Ansatz ging dabei weit über klassische Pressearbeit hinaus: Kommunikation verstand er als strategisches Instrument zur Profilierung von Marken, zur Marktpositionierung und zur Professionalisierung des Fachhandels.
Ein besonderes Anliegen war ihm die qualitative Weiterentwicklung der Küchenbranche. Maßgeblich begleitete er Mitte der 1980er-Jahre die öffentlichkeitswirksame Einführung des von Ernst-Martin Schaible initiierten Berufsbildes des Küchenspezialisten. Damit trug Rainer Linke wesentlich dazu bei, Beratungskompetenz, Fachwissen und handwerkliche Qualität als zentrale Werte des Küchenfachhandels zu etablieren.
Küche & Wohnen als ganzheitliches Raumkonzept
Früh erkannte Rainer Linke die wachsende Bedeutung der Küche als Teil eines ganzheitlichen Wohnraums. Diese Perspektive prägte auch die strategische Ausrichtung von DER KREIS, insbesondere im Zusammenspiel von Küche, Architektur und Interior Design. Die heute vielfach gelebte Auffassung der „Küche im Mittelpunkt des Lebens“ geht auch auf diese frühen Impulse zurück, die Rainer Linke kommunikativ wie konzeptionell mitgestaltete.
Fachautor, Beobachter und kritischer Begleiter
Neben seiner beratenden Tätigkeit war Rainer Linke ein produktiver Fachautor. Er veröffentlichte mehr als 120 Fachaufsätze, Kommentare, Kolumnen und Reportagen in einschlägigen Branchenmedien. Zudem war er Autor des Fachhandbuchs „Der Küchenspezialist. Warenkunde An- und Einbaumöbel“, das bis heute als fundierte Wissensquelle gilt.
Seine Texte zeichneten sich durch analytische Schärfe, Branchenkenntnis und journalistische Klarheit aus. Rainer Linke verstand sich stets als konstruktiver Begleiter der Branche – kritisch, aber immer lösungsorientiert.
Würdigung eines Branchenpioniers
„Mit Rainer Linke verliert die Küchenszene einen langjährigen Wegbegleiter und profunden Kenner der Branche. Wir waren Pioniere der Küchenbranche“, würdigt Ernst-Martin Schaible, Gründer von DER KREIS, das Lebenswerk seines langjährigen Mitstreiters.
DER KREIS, die Küchen- und Möbelbranche sowie zahlreiche Weggefährten nehmen Abschied von einer Persönlichkeit, die Kommunikation, Architekturverständnis und Fachhandel über Jahrzehnte hinweg nachhaltig geprägt hat.
Auch interessant dazu:
Anzeige









