… Räume, in denen wir leben und arbeiten”. lautet der Titel der APE Grupo in Auftrag gegebene investigativen Studie “The New Habitat 24/25: So verändern sich die verbessert gutes Design die Gesundheit der Menschen, das bestätigen 66,6 % der an der Umfrage partizipierenden Innenarchitekten. Damit wird Design zu einem der Grundpfeiler bei der Gestaltung von Räumen. 98 % der befragten Innenarchitekten berücksichtigen das Wohlbefinden bei der Gestaltung ihrer Projekte:
Neben dem Wohlbefinden gewinnt das Umweltbewusstsein deutlich an Gewicht. Tatsächlich ist der Anteil der Fachleute, die Nachhaltigkeitskriterien auf ihre Entwürfe anwenden, von 66 % im Jahr 2021 auf 80,9 % im Jahr 2023 gestiegen.
Häuser mit Seele
Im Jahr 2023 stehen die Planung und der Bau nachhaltigerer und energieeffizienterer Immobilien absolut im Fokus. Auch Inklusivität gewinnt an Bedeutung; Mit anderen Worten, die individuellen Bedürfnisse von Menschen werden berücksichtigt.
Häuser erwachen zum Leben. Die Art und Weise, wie ein Haus gestaltet ist, kann die Werte, Erinnerungen und Gefühle der Menschen widerspiegeln, die darin leben. Designer und Architekten erfinden gemeinsam genutzte Räume neu, um dem wachsenden Trend des gemeinschaftlichen Wohnens gerecht zu werden.
“Häuser mit Seele” sind auf dem Vormarsch. Bei ihrer Umsetzung spielt die Integration gemeinsam multifunktional nutzbarer, flexibel anpassbarer Räume, mit dem Ziel die sich wandelnden Bedürfnisse und Visionen der Gesellschaft aufzunehmen. Das Zuhause hat daher eine emotionalere Bedeutung erhalten, die über seine rein physische Funktion hinausgeht, insbesondere für junge Menschen.
Büros: mit kollaborativem Ansatz
Das IT-Unternehmen Owl Labs zeigt, dass 84 % der Arbeitnehmer hybrides Arbeiten bevorzugen. Daher besteht eine der wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen und Designer darin, ein Gleichgewicht zwischen der Arbeit im Büro und der in den eigenen vier Wänden zu finden. Fachleute müssen sicherstellen, dass das Büro ein attraktiver Raum ist.
Die Studie belegt ferner, dass eine gute Innenarchitektur die Leistung der Menschen im Büro um 75 % verbessert. Natürliches Licht und Flexibilität stehen im Vordergrund, während Ergonomie für die Verbesserung der Produktivität immer wichtiger wird.
Innenarchitekten konzentrieren sich auf das Arbeiten im Freien, ein wachsender Trend, der das Aussehen von Arbeitsplätzen radikal verändern könnte. Nachhaltigkeit wird auch in diesen Räumen zu einem wichtigen Aspekt: 81,2 % der Designer wenden bei der Gestaltung von Büros nachhaltige Kriterien an.
Hotels: Markant und bindend
Hotels verfolgen einen gästeorientierten Ansatz, um emotionalere Beziehungen zu fördern. Die Herausforderung für Designer besteht darin, die Vorlieben ihrer Gäste in ihrer Gestaltung mit zu berücksichtigen. Gefragt sind u.a. mitgliedschaftsbasierte Dienste wie Clubs nur für Mitglieder und haustierfreundliche Bereiche.
Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig körperliche und geistige Gesundheit ist. Hotels haben sich darauf eingestellt, maßgeschneiderte Dienstleistung anzubieten, die sich auf das individuelle Wohlbefinden konzentrieren.
Übrigens nach Ansicht von 34 % der an der Befragung partizipierenden Fachleute werden sich die Investitionen der Hotellerie in die Innenarchitektur im nächsten Jahr verdoppeln. Und zwar in einem solchen Ausmaß, dass die Innenarchitektur bis zu 63 % des Umsatzes eines Hotels ausmacht.
Einzelhandel: Geschäfte werden zu Erlebniswelten
Der E-Commerce zwingt Marken und Geschäfte dazu, sich darauf zu konzentrieren, ihren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und innovativ zu sein. Es geht nicht mehr nur darum, Produkte zu verkaufen, sondern einen symbolischen Raum zu schaffen und ein breites Spektrum an Erlebnissen anzubieten.
Der Studie zu Folge betrachten 40 % der Fachleute dies als den wichtigsten Aspekt bei der Gestaltung einer Verkaufsfläche betrachten.
Designer sind der Meinung, dass diese Erlebnisszenario künftig von größerer Bedeutung sein wird als die Art und Weise der Produktpräsentation. Geschäfte werden so zu einem zentralen, markanten Punkt, für eine zielgruppenorientierte Community, bei der das Unternehmen selbst stärker im Fokus steht. Laut Daten von Deloitte ist diese Art von Kunden bereit, 20 % mehr für ein maßgeschneidertes und exklusives Produkt zu bezahlen.
Die von APE Grupo in Auftrag gegebene Studie wurde von der spezialisierten Beratungsfirma Futurea in Zusammenarbeit mit mehr als 400 Innenarchitekten sowie einem Expertengremium durchgeführt, das sich aus zehn renommierten Designern zusammensetzt, die auf der ganzen Welt arbeiten: Merry Design Studio, More & Co, Urbano by U, Trenchs Studio, Ideas Interiorismo, Made Studio, El Equipo Creativo, Denys &; von Arend, PimPam Studio und Ciszak Dalmas.
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