Im Jahr 1983 hatte der dänische Unternehmer Knud Troelsen eine bahnbrechende Idee: Einbauküchen schneller und kostengünstiger herzustellen als je zuvor, kompromisslos in Design und Qualität.
In diesem Jahr feiert das in Vildbjerg, Jütland, ansässige Unternehmen seinen 40. Geburtstag und bilanziert: Troelsens Vision ist voll und ganz aufgegangen. Kvik hat dänisches Design für die breite Bevölkerung erschwinglich gemacht. Von einer Garagenfirma hat sich Kvik zu einer modernen Marke mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt. In den letzten vier Jahrzehnten ist Kvik zu einem Vorreiter der Branche herangewachsen, dank ständig neuer, überraschender und revolutionärer Ideen.
Design und konsequente Nachhaltigkeit
Der Pioniergeist von Kvik ist über all die Jahre hinweg erhalten geblieben, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit bei der Produktion und den verwendeten Materialien. Kvik recycelt jährlich mehr als 10 Millionen Kunststoffflaschen und verwendet sie für die typischen ultramatten Oberflächen mit Anti-Fingerprint-Technologie. Für Echtholzmöbel wird ausschließlich zertifiziertes Holz verwendet, und seit 2021 stellt Kvik den MDF-Kern der Küchenfronten aus recyceltem Holz her. Die Produktion am Hauptsitz in Dänemark erfolgt seit Jahren mit erneuerbaren Energien und ist seit 2021 CO2-positiv. Anstatt die Küchen am Produktionsort zusammenzubauen, versendet Kvik die Einzelteile in umweltfreundlichen Flachverpackungen, die dann in den Filialen montiert werden. Dadurch kann jeder LKW sechsmal mehr Küchen transportieren.
Die Demokratisierung des dänischen Designs
Viele Menschen verbanden mit dänischem Design zunächst teure Einrichtungsklassiker aus den 50er und 60er Jahren. Doch dänisches Design besteht nicht darin, exklusive und unbezahlbare Möbel zu schaffen, sondern zeitloses und funktionsorientiertes Design von hoher Qualität”, betont Claus Johnsen, Category Management Director bei Kvik und verantwortlich für alle von Kvik präsentierten Produkte.
“Dänisches Design ist demokratisch: Es ist für alle zugänglich. Es ist nicht nur dekorativ, sondern erfüllt einen Zweck und ist daher authentisch und auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten.
Das verdeutlicht auch Kvik-Konzept der Geselligen Küche®: Funktionalität ordnet sich nicht der Optik unter, sondern geht mit ihr Hand in Hand. Der Mensch bleibt dabei immer das Maß der Dinge. Ein Konzept, das Deutschland überzeugt und begeistert: Aktuell ist Kvik mit sechs Küchenstudios (2x Hamburg, 2x Bremen, Hannover und Paderborn) in Deutschland vertreten. Das Unternehdmen plant, die Präsenz in Deutschland sukzessive weiter auszubauen. Christian Stolte, Country Manager Kvik Deutschland: „.Unser Markteintritt vor zwei Jahren und die großartige Resonanz der Kund:innen und Interessierten zeigt uns, dass hier zwei Dinge perfekt zusammenfinden: die Nachfrage nach hochwertigen Küchen, Badmöbeln und Schranklösungen zu einem überraschend niedrigen Preis – und die Liebe zu dänischem Design.”
Auch interessant dazu:
Anzeige