Seit der Einführung der neuen Produkt-Designlinien der Marken Beko und Grundig im Herbst 2021 hat die Beko Grundig Deutschland GmbH ihre Position im Küchen-Einbausegment deutlich gesteigert. Das erste Quartal 2023 schloss das Unternehmen mit Sitz in Eschborn sogar mit einem mit einem Allzeithoch ab.
Bereits 2022 stieg der Umsatz mit Einbaugeräten, die über Möbel- und Küchenhersteller vertrieben werden, um 30 Prozent. Erfreulich zeigt sich auch der Blick auf die Zahlen für das erste Quartal 2023: In diesem Zeitraum liegt das Umsatzwachstum mit Einbaugeräten der Marken Beko und Grundig bei über 48 Prozent.
„Die Beko Grundig Deutschland GmbH ist die derzeit am stärksten wachsende Einbaugruppe gemessen an den Stückzahlen im rückläufigen deutschen Markt“, so Peter Herzberger, Vertriebsleiter für den Möbel- und Küchenfachhandel des Unternehmens. „Und unter allen Marken wächst Beko am stärksten, ebenfalls gemessen an den Stückzahlen. Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Die positiven Zahlen sind das Ergebnis der strategischen Konzentration auf den Einbaubereich: 2021 hatte die Beko Grundig Deutschland GmbH bei einer der wichtigsten Küchenfachmessen, der Küchenmeile, eine neue Einbau-Ära versprochen und die ersten Einbaugeräte der neuen Designlinien der Marken Beko und Grundig vorgestellt. Das erklärte Ziel: Kund:innen das beste, leistungsfähigste Einbau-Sortiment, das es je gab, anzubieten – und das zu einhundert Prozent ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Handel und Endkunden. Wie das Unternehmen mitteilte halte man an dieser Strategie auch weiterhin fest und wolle das Einbausegment weiter massiv ausbauen.
Klare Postionierung
Zu den Erfolgsfaktoren von Beko und Grundig gehören unter anderem das starke, auf den Küchen- und Möbelfachhandel spezialisierte Vertriebsteam, und die klare Zielgruppen-Orientierung auf Küchenspezialisten, branchenführenden Möbelhändlern und Industrie-Partner. „Die Kernmarken Beko und Grundig sind außerdem klar positioniert,“ betont Jens Grubert, Direktor Band Management Nord-EU: „Beko steht für bezahlbare Spitzentechnologie, gesunden Lebensstil und Nachhaltigkeit, die sich etwa durch geringeren Energie- und Wasserverbrauch für Verbraucher:innen auszahlt. Grundig verspricht wie kaum eine andere Marke Innovation, Design und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen, zum Beispiel durch die Verwendung von Rezyklaten oder Bioplastik.“
Das Kernversprechen der nicht minder erfolgreichen Marke Grundig ist – neben innovativen Technologien – Nachhaltigkeit in der ganzen Küche, die sich auch für die Gesellschaft auszahlt. So kommen zum Beispiel in allen Backöfen Bauteile aus ausgedienten Fischernetzen zum Einsatz, für Kühlschrankbauteile wird Bioplastik verwendet.
Im Frühjahr 2023 eröffnete die Beko Grundig Deutschland GmbH am neuen Unternehmenssitz in Eschborn bei Frankfurt am Main einen neuen Showroom. Auf gut 500 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss des neuen, nach DGNB Gold nachhaltig zertifizierten, „Green Buildings“ können Kunden und Interessenten künftig das Produktportfolio der beiden Kernmarken Beko und Grundig life erleben.
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