Was können wir heute gemeinsam tun, um auch morgen erfolgreich zu sein? Seit dem letzten Herbst arbeiten die „Innovations-Pioniere“ an Strategien, um das Schreiner- und Tischlerhandwerk fit für die Zukunft zu machen. Das Netzwerkprojekt wird vom Verbund CREATIVE PARTNER und dem Beschlaghersteller Hettich getragen. Beim zweiten Pionier-Workshop in Ostwestfalen stand die planvolle Neukundengewinnung im Fokus. Die Devise: Jetzt volle Akquise!
Bei den „Innovations-Pionieren“ treffen sich Handwerk und Industrie auf Augenhöhe zum offenen Erfahrungsaustausch. Hettich, als Marketingpartner des Netzwerks, schätzt und unterstützt diese Initiative – nicht nur als Gastgeber, sondern auch als aktiver Diskussionsteilnehmer.
Beim Treffen Ende Juni gab es viele Gelegenheiten für angeregte Gespräche: Inspirierende Einblicke bot der Besuch beim Netzwerkpartner Miele & Cie. KG in Gütersloh. Am zweiten Tag wurde das Hettich Forum in Kirchlengern zur lebendigen Kreativ-Werkstatt für die „Innovations-Pioniere“, mit einem Mix aus Impulsvorträgen und Workshop-Formaten.
Neukundengewinnung: Nicht auf schlechte Zeiten warten
Im Handwerk ist die aktuelle Auftragslage gut, doch das kann sich schnell ändern. Neukundengewinnung startet man am besten schon, wenn das Geschäft läuft. Volle Bücher bedeuten: Volle Akquise voraus! Statt blind loszulaufen, sollte sich jeder Betriebsinhaber diese Fragen beantworten: „Wer bin ich?“ und „Wie differenziere ich mich?“ Ist es die Qualitätsführerschaft über Produkte und besondere Leistungen, die der Wettbewerb nicht hat? Oder ist es das Nischenangebot, weil der Betrieb als Spezialist in einem Teilmarkt wahrgenommen wird? Hat man die eigene Positionierung klar definiert, plant man Ressourcen ein, um potenzielle Zielgruppen anzusprechen – sinnvollerweise zunächst solche mit Aussicht auf hohe Umsätze. Bei neuen, unbekannten Kunden sichert man sich im Zweifel mit Bonitätsprüfungen ab. Die Wahl der Kanäle und die Ansprache potenzieller Neukunden bleibt ein kreativer Lernprozess für jedes Unternehmen. Der Weg ist das Ziel! Wer nach dem Erstkontakt die Kundendaten inklusive der gewonnenen Informationen systematisch sammelt und verwaltet, behält einen optimalen Überblick für das künftige Kundenmanagement.
Mehr Informationen und Aktivitäten
Die Teilnehmer erhielten auch spannende Informationen zu den Themen Digitalisierungs-Services im Tischlerhandwerk, Innovationsmanagement und Produktentwicklung. Im Validierungsprozess für ein neues Scharnier konnten die „Innovations-Pioniere“ als fachkundige Produkttester ihre Bewertungen abgeben. Abschließend ging es um ungewöhnliche Innovationsideen für den gehobenen Innenausbau und wie daraus zukunftsweisende Raumlösungen entstehen können. Die CREATIVE PARTNER sind angetreten, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten, statt nur darauf zu warten. Das Branchennetzwerk schafft die Plattform, um mit vereinten Kräften schneller und anpassungsfähiger zu agieren. Hettich freut sich als kreativer Netzwerkpartner darauf, sein Versprechen „It’s all in Hettich“ mit weiteren Impulsthemen für die „Innovations-Pioniere“ einzulösen.
Weitere Infos: www.hettich.com, www.creative-partner.de
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