Frequenzsteigerung im Fokus der Regionaltagungen
Wie lassen sich angesichts von sinkenden Frequenzzahlen mehr Sichtbarkeit und Leads für Küchenhändler erzielen? Diese Herausforderung stellt der GARANT Spezialverband Küchen Areal im Rahmen seiner Regionaltagungen in den Fokus. An insgesamt sechs Standorten in ganz Deutschland kommen Verbandsleiter Jörg Böhler und sein Team dafür mit den Handelspartnern zusammen.
„Schon im vergangenen Jahr haben wir bei unseren Regionaltagungen das Thema ‚Frequenzgenerierung‘ in den Fokus gestellt. Schließlich konnte man aufgrund der Gegebenheiten davon ausgehen, dass die Nachfrage sinken wird“, erläutert Jörg Böhler.
Nun sei diese Prognose leider eingetroffen: „Wie unserer Mitglieder berichten nimmt die Frequenz in den Küchenstudios spürbar ab. Daher ist es umso entscheidender, in die ‚regionale Sichtbarkeit‘ zu investieren“, betont der Marktkenner. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat das Team von Küchen Areal weitere frequenzsteigernde Ideen und Konzepte erarbeitet, um sein Mitglieder vollumfänglich zu unterstützen. Neben einem ganzheitlichen Marketingpaket, dass bereits im Vorjahr für die Partner geschnürt wurde und auch in diesem Jahr wieder angeboten werde, gehören dazu auch zusätzliche Tools, mit denen die Sichtbarkeit in der Region gesteigert werden könne, so Böhler weiter. „Wir müssen alles daransetzen, dass die Endkunden, die nach wie vor in ihre Küche investieren wollen, zu unseren Partnern kommen, um dort die Küche zu kaufen.“
Um die Konzepte und Maßnahmen vorzustellen und in den persönlichen Austausch zu kommen, finden Ende August und Anfang September sechs Tagungen in ganz Deutschland statt: Rheda-Wiedenbrück, Leipzig, Hamburg, Bad Honnef, Sindelfingen und Nürnberg stehen dabei auf der Liste. Bei der Zahl der Tagungen wurde noch einmal aufgestockt, wie Böhler verrät: „Unsere Regionaltagungen haben im letzten Jahr so großen Zuspruch gefunden, dass wir in diesem Jahr zwei weitere Termine anbieten. Das liegt zum einen sicher am Aufbau des Formats – keine langen Anfahrtswege und ein kompaktes Programm, das nur einen Tag in Anspruch nimmt – zum anderen zeigt uns das Feedback aus 2022, dass wir mit unseren praxisnahen Themen punkten konnten. Daran möchten wir auch in diesem Jahr anknüpfen.“ Gemeinsam werde man einen Blick auf die aktuelle Marksituation und die Marktentwicklung in der Küchenbranche werfen. Dabei stehe die Frage im Mittelpunkt, wie der Verband seine Mitglieder optimal unterstützen könne, um das tägliche Geschäft zu erleichtern, abzusichern und für mehr Frequenz zu sorgen.
„Zusätzlich zu den Regionaltagungen werden wir auch das Meet & Greet im Rahmen der Küchenmeile am 17. September im Kurhaus in Bad Oeynhausen wiederholen“, informiert der versierte Branchenspezialist. Im November folgt dann die Doppelmesse aus GARANT Partnerforum und EMMK Ordermesse in Leipzig. „Willkommene Gelegenheiten zum Netzwerken und für gesellige Stunden miteinander – wir freuen uns auf das persönliche Wiedersehen!“
Auch interessant dazu:
Anzeige