Die ZOW – Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau – geht unter Regie der Koelnmesse vom 8. bis 10. Februar 2022 in die dritte Runde. Die Koelnmesse GmbH als Veranstalterin sowie die Messe Ostwestfalen GmbH als Ort der Ausrichtung haben in einem gemeinsamen Gespräch die Wichtigkeit der ZOW für die Möbelbranche unterstrichen.
Noch beherrscht Corona das wirtschaftliche Geschehen. Doch mit Blick auf 2022 wird sich die Lage sukzessive entspannen. Das beflügelt insbesondere Geschäftsplattformen wie Fachmessen, die einer langen Zwangspause unterlagen, zuletzt oft umgeplant werden mussten oder als Hybrid-, häufiger jedoch als rein virtuelle Veranstaltungen die Innovationszyklen zu unterstützen versuchten. Der kommende Zulieferevent ZOW im Februar 2022 wird deshalb einer der ersten sein, der wieder ein persönliches Treffen ermöglichen und somit zum wichtigsten B2B-Event der Möbelbranche werden wird: Eine Messe wiederbelebter Kontakte, des persönlichen Austauschs „face-to-face“, der Kommunikation und der Vorstellung vieler, teils „angestauter“ Neuentwicklungen aus den Zulieferunternehmen. Eine echte Messe als Marktplatz eben.
Kommunikationsnetzwerk, Kreativwerkstatt und Ordermesse
Als Kommunikationsnetzwerk, Kreativwerkstatt und Ordermesse für die Zulieferer der Möbelindustrie findet die ZOW im Herzen der deutschen Möbelindustrie statt und ist allein durch die räumliche Nähe für einen Großteil der deutschen Möbel- und insbesondere Küchenindustrie von hoher strategischer Bedeutung für ihre eigenen Produktinnovationszyklen. So ist die ZOW nicht nur für Deutschland, sondern auch für Zentraleuropa eine der wichtigsten Geschäftsplattformen.
Unter der Federführung der Koelnmesse hatte die Veranstaltung ihr Profil als Arbeitsmesse zuletzt deutlich geschärft. Mit dem neuen konzeptionellen Ansatz, bei dem Networking und Kommunikation den gleichen Stellenwert einnehmen wie Produktentwicklung und Präsentation, hat die Koelnmesse die ZOW wieder auf ihre Kernerfolgsfaktoren konzentriert.
Individualisierung des Standbaus
Auch im nächsten Jahr wird die Konzeption der Fachmesse grundsätzlich beibehalten, in manchen Punkten jedoch deutlich weiterentwickelt. „Wer sich fit für die Zukunft machen möchte, muss auch den Mut zur Veränderung haben. Deshalb öffnen wir die ZOW für einen individuellen Standbau und heben innerhalb gewisser Rahmenbedingungen auch die Standflächenbegrenzung auf,“ so Maik Fischer Director der ZOW bei der Koelnmesse.
Niko Ott (Ott-Design) und Andreas Bielefeld, lange Zeit Verantwortungsträger bei Steinhoff und Nobilia, werden für die ZOW 2022 den Veranstalter unterstützen – branchenweit und besonders vor Ort in Ostwestfalen-Lippe. Durch ihre ausgewiesene Branchenexpertise und mit ihrem sehr guten Netzwerk sollen sie helfen, neue Aussteller für die ZOW 2022 zu gewinnen.
Inhaltlich konzentriert sich der Businessevent auf die brandaktuellen Themen der Möbel- und Zulieferindustrie: Digitalisierung und Smart Living, Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima, Hygiene, Luft- und Wasserqualität, Mobilität und Logistik sowie der anhaltende Trend zur Verschmelzung der Räume in einer immer urbaneren Welt.
Weitere Infos: www.global-competence.net/interiors/
Weitere Infos zu ambista: www.ambista.com
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