Ein Unternehmen mit Profil – Nachdem unser erstes Gespräch mit Wolfram Fitz, geschäftsführender Gesellschafter des Einrichtungshauses Wohnfitz, wegen des Lockdowns leider nur digital stattfinden konnte, hatten wir jetzt endlich die Gelegenheit, den passionierten Unternehmer an seinem Firmensitz in Walldürn zu besuchen.
Auf rund 6000 Quadratmetern Fläche zelebriert das Wohnfitz-Team aktuelle Einrichtungsszenarien rund um das Wohnen von heute. Die Küche sieht, erlebt und zeigt der sympathische Badener seinen Besuchern und Kunden als integrativen Bestandteil moderner Innenarchitektur.
Das Atrium bildet den zentralen Punkt innerhalb des Einrichtungshauses und unterstützt die Struktur der Ausstellung. In weißer Schrift auf rotem Grund unterstreicht das Unternehmen Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen und Fairness im Umgang mit seinen Kunden. Neben den Bereichen Wohnen, Essen, Schlafen, Homeoffice und Garderoben bildet vor allem das Küchensegment ein wesentliches Highlight. Grundsätzlich gilt: Alle hier präsentierten, realitätsnahen Wohnszenarien werden von den versierten Einrichtungsspezialisten von Wohnfitz hersteller- und markenübergreifend arrangiert und geplant. Bereits dieser Faktor macht die Ausstellung exklusiv und einzigartig.
Wir sind Zuhause …
… lautet einer der Slogans, mit dem Wohnfitz seine Kunden in der Ausstellung als auch im Online-Auftritt für sich einnimmt: Denn in jedem Segment unterstreicht das Unternehmen seine Kompetenz: Sei es die Schlafmöbel- und Matratzenabteilung mit Liegesimulator und der Möglichkeit der Körpervermessung, die Polstermöbelabteilung mit profundem Wissen zu Materialität, Funktionalität und Nachhaltigkeit, der Türen- oder Beleuchtungsspezialist bis hin zum Smart Home-Profi. Wolfram Fitz ist Unternehmer aus Passion. Er verfügt über eine gesunde Selbsteinschätzung, zeigt sich kreativ. Er ist Verfechter des koordinierten Teamworking zwischen Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Ein gutes Netzwerk und zahlreiche Kontakte gehören zu seiner Standardausrüstung. Für seine 150 Mitarbeiter ist er immer erreichbar. Für seine Kunden ist er das Gesicht von Wohnfitz und lebt das Image eines kundenorientierten Unternehmers. Gemeinsam erwirtschaftet das Team Umsätze im deutlich zweistelligen Millionen-Bereich: „Wobei wir in allen Geschäftskanälen unterwegs sind“, erläutert uns Wolfram Fitz stolz. Selbst das jüngste Mitglied der Wohnfitz-Familie, der Online-Shop, entwickelt sich mehr als positiv, so dass allein hier mittlerweile zwischen acht und zehn Mitarbeiter tätig sind.
„Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft“…
… davon ist Wolfram Fitz überzeugt: „Wir mittelständischen Unternehmer sind auf dem richtigen Weg. Anders als in vielen Handelshäusern, die zentral verwaltet werden, können wir selbst entscheiden, wie wir uns personell aufstellen, welches Sortiment wir führen, wie unsere Preisgestaltung aussieht, welche Marketingaktivitäten wir tätigen oder wie wir auf Marktveränderungen reagieren. Apropos Marketing: Vor sieben Jahren haben wir fünf Prozent unseres Gesamtumsatzes ins Marketing investiert, heute benötigen wir nicht einmal mehr zwei Prozent“, erläutert der Unternehmer stolz. „Begründet liegt das in der kontinuierlich gestiegenen und weiter steigenden Anzahl zufriedener Kunden, die uns weiterempfehlen. Unser Dankeschön für die Empfehlenden definieren wir auf unseren Empfehlungscoupons, die wir jedem unserer Kunden aushändigen. Bei einem Küchenkauf in Höhe von 20.000 Euro z.B. erhalten sowohl der Empfehlende als auch der Kunde jeweils 100 Euro auf‘s Konto überwiesen.“ Wolfram Fitz zeigt sich grundsätzlich kommunikativ. Seine Devise lautet: „Wer fragt, der führt“. Aus diesem Grunde hat er nicht nur ein stets offenes Ohr für seine Kunden und Mitarbeiter, sondern auch für seine Mitbewerber und Lieferanten, mit denen er sich regelmäßig austauscht: „Die Polarisierung in der Bevölkerung setzt sich fort. Gerade Menschen mit geringerem und mittlerem Einkommen haben aufgrund der hohen Inflationsrate und der steigenden Energiekosten hohe finanzielle Einbußen. Das wirkt sich auf das gesamte Einkaufsverhalten aus, was den Fachhandel fordert, den Markt zu analysieren und sich selbst immer wieder zu hinterfragen: Wird es den Küchenfachhandel in fünf Jahren noch geben? Unsere Bilanz lautet ganz klar: Ja! Der hochwertige Einrichtungshandel wird weiterbestehen. Denn der Kunde genießt es, gut beraten und verwöhnt zu werden.
Die Grundlage jedes Erfolgs bilden gute Mitarbeiter
Gute Mitarbeiter sind für Wolfram Fitz ein hohes Gut. Seit dem Umzug von Waldstetten nach Walldürn konnte der Unternehmer die Anzahl seiner Mitarbeiter mehr als verdoppeln und ist als Einzelhandelsunternehmen größter Arbeitgeber in seiner Region. Dabei bildet das Unternehmen kontinuierlich aus: „Zur Zeit beschäftigen wir acht Auszubildende in unterschiedlichen Sparten darunter auch Studenten in den Bereichen Branchenhandel oder E-Commerce, die sich für eine duale Ausbildung entschieden haben.“ Der Grund? „Um unserem Service-Angebot gerecht zu werden, benötigen wir qualifizierte aber auch motivierte Mitarbeiter“, betont Wolfram Fitz mit Nachdruck. „Der Konsument von heute ist immer besser vorinformiert. Hier ist es unabdingbar, unsere Mitarbeiter noch mehr zu schulen und auf dem neusten Stand zu halten“, betont Wolfram Fitz.
Beim Rundgang durch das Unternehmen wird die Wertschätzung für sein Team deutlich. In mehreren Teeküchen stehen Heiß- und Kaltgetränke für die Mitarbeiter bereit. Aufenthaltsräume und eine Terrasse geben Raum für eine kurze Auszeit. Die hellen, freundlichen Backoffice-Räume im komplett klimatisierten Haus – jeder Verkäufer hat sogar ein eigenes Büro – sind mit modernster Hard- und Software ausgestattet. Hier kann in ruhiger Atmosphäre geplant, die Logistik koordiniert werden. „Unsere Mitarbeiter bilden den Kern unseres Unternehmens. Dementsprechend sind sie am Erfolg beteiligt und erhalten zwei Mal jährlich eine leistungsbezogene Gratifikation, die sich an der Entwicklung des Unternehmens orientiert. Dabei legen wir einem Gremium aus drei gewählten Mitarbeitern in Anwesenheit unseres Steuerberaters grundsätzlich Zahlen offen. Wenn man gute Mitarbeiter hat, sollte man sie hegen und pflegen, denn sie wachsen nicht auf den Bäumen. Andererseits muss man sie natürlich auch führen. Es gibt in jedem Unternehmen sogenannte „Enfants terribles“. Wir bei Wohnfitz bauen auf einen freundschaftlichen und respektvollen Umgang. Dabei ist jedem klar, dass bei allen Entscheidungen letztendlich einer den Hut aufhaben muss, um das endgültige Go zu geben.“
Die neue Küche ist gefragt
Eine besondere Affinität hat der Unternehmer für den Bereich der modernen Einbauküche. „Der Durchschnittspreis der von uns geplanten und verkauften Küchen liegt heute bei rund 20. 000 Euro, Tendenz steigend“, informiert Wolfram Fitz. Das ist auch der Grund, dass wir den Großteil unseres Gespräches in der Kochschule des Unternehmens führen, in die der Unternehmer neu investiert hat. Im Fokus steht hier die Marke i-luminate® von Pronorm. Das emotionalisierende Alleinstellungsmerkmal von i-luminate®, das zum Patent angemeldete Beleuchtungskonzept mit integrierter Griffleistenbeleuchtung, kommt hier besonders gut zur Geltung. „Licht, und hochwertiges Material wie Nussbaum und Keramik sowie die Farbe des Umfelds schaffen in Symbiose eine inspirierende Raumstimmung. Wir haben uns für i-luminate® entschieden, um unser bisheriges Sortiment noch weiter upzugraden und uns von unserem Wettbewerb weiter zu differenzieren“, erläutert Wolfram Fitz sein Invest. Das Unternehmen arbeitet bereits seit fünf Jahren vertrauensvoll mit Pronorm zusammen. Für Udo Helweg, Vertriebsleiter von Pronorm, der auch für die selektive Vermarktung der Marke i-luminate®in der D-A-CH-Region verantwortlich zeichnet, ist die Kooperation mit Wohnfitz durchaus etwas Besonderes: „Das Unternehmen Wohnfitz ist die Benchmark in seiner Region und darüber hinaus. Kunden nehmen 60 Kilometer und mehr in Kauf, um sich von den kompetenten Küchen- und Einrichtungsplanern des Unternehmens beraten zu lassen. i-luminate® ist auf dem Weg eine Marke zu werden, und wir sind stolz darauf, dass eine bereits etablierte regionale Marke wie Wohnfitz i-luminate® weiterempfiehlt…“
Veranstaltet werden Informationskoch-Events für die Kunden, die sich gerade in der Entscheidungsphase befinden. Gegen die Entrichtung eines Obolus von 30 Euro pro Person können bis zu zehn Personen an einem Event teilnehmen, das ein exquisites Vier-Gänge-Menü – mit den passenden Weinen – umfasst. i-luminate® bietet dafür das entsprechende Ambiente.
All out of one hand
Auch im Bereich Küche setzt Wolfram Fitz auf die Devise „all out of one hand“. Alle Abteilungen arbeiten hier Hand-in-Hand zusammen. Zwar kann sich der Küchenkäufer seinen eigenen Stein z.B. für die Arbeitsplatte beim nahegelegenen Steinmetz aussuchen. Verlegt werden die Platten jedoch vom versierten Wohnfitz-Team. Perfektion in der Planung ist das eine, die reklamationslose Montage das andere. Aus diesem Grund beschäftigt Wohnfitz 60 eigene Monteure, die bis dato die Ware auch ausgeliefert haben: „Unser Ziel ist es, die Auslieferung der Produkte an eine Spedition auszulagern, so dass unsere Monteure sich voll und ganz auf die Montage konzentrieren können. Auch hier gilt unser Prinzip „One Face to the Customer“.
Erhöhung der Lagerkapazitäten ist ein Muss
Aber wie sieht es überhaupt aus mit der Lieferfähigkeit der Elektrogeräte? Ein Blick in das große Lager des Unternehmens veranschaulicht die Auswirkungen der derzeitigen Liefersituation der Geräteindustrie: Hier warten 4000 Geräte und so manches Zubehörteil im Gesamtwert von rund 4,5 Millionen Euro auf ihre Auslieferung. „Innerhalb der letzten beiden Jahre mussten wir unsere Lagerkapazitäten nahezu verdreifachen“, stellt Wolfram Fitz dar und erläutert: „Zwischen Auftragsvergabe und Ausführung liegen heute zwischen neun und zwölf Monate. Würden wir jetzt mit der Bestellung der Geräte bis zur Aufmaßerstellung warten, kämen diese in der momentanen Situation deutlich zu spät, so dass wir nicht komplett ausliefern könnten. Also bestellen wir die Geräte spätestens sieben Monate vor Lieferung an den Kunden und zwar mit dem Vermerk „Sofort-Lieferung“. Bevor wir begannen, die Liefersituation so zu managen, konnten wir 90 Prozent aller Küchen nicht komplett ausliefern. Mittlerweile sind wir in der Lage, 80 Prozent unserer Küchen mit einer Anfahrt vollständig beim Kunden einzubauen. In sechs Wochen werden wir in der Lage sein, nahezu 100 Prozent der Küchen, deren Montage eine längere Vorlaufzeit hat, komplett auszuliefern.
Küchen bleiben relevant
„Auch unsere Mitarbeiter sehen dem nächsten Jahr verhalten optimistisch entgegen: Laut Lagebericht des Vorjahres stellten wir bei den Endverbrauchern eine gewisse Sättigung fest. Auch die Angst vor Altersarmut bewegt viele Menschen. Und nicht zuletzt investiert der eine oder andere wieder gerne in den Urlaub oder in ein neues E-Bike usw. statt in die Einrichtung. Die größte Unsicherheit besteht jedoch weiterhin aufgrund der Corona-Krise, der weltweiten Beschaffungsproblematik einhergehend mit den extremen Preissteigerungen, vor allem im Bereich der Energie. Das alles wird sich auch auf den privaten Wohnhausneubau auswirken, der aufgrund der Preis- und inzwischen auch Zinsexplosionen deutlich zurückgehen wird“, prognostiziert Wolfram Fitz und ergänzt: „Unsere Nachbarstadt Buchen hat ein Neubaugebiet mit 200 Bauplätzen erschlossen, für die es zuerst 300 Bewerber gab. Mittlerweile haben zwei Drittel davon ihre Bewerbung aufgrund der Inflationsrate und der steigenden Zinsen zurückgezogen“, berichtet Wolfram Fitz von Gesprächen mit den entsprechenden Bürgermeistern. „Dennoch bin ich der Überzeugung, dass auch die Menschen, die ihr Bauvorhaben zurückgestellt haben, eine neue Küche brauchen, sei es für den Umbau des elterlichen Wohnhauses, die Investition in eine Eigentumswohnung, den Bezug eines Bestandsbaus im Ortskern usw. Die Küche wird nie an Relevanz verlieren. Wie sich die wirtschaftliche Gesamtsituation jedoch auf den Durchschnittswert der Küchen auswirken wird, ist noch nicht absehbar.
In einem Punkt können sich die Kunden von Wohnfitz jedoch sicher sein. „Wir bleiben stets fair und vertrauenswürdig auch in unserer Preisbildung: Wenn der Kunde heute kauft, möchte er auch eine Preissicherheit haben. Deshalb geben wir unseren Kunden auch heute im Umfeld permanenter Teuerungsraten und Preiserhöhungen eine 15-monatige Preisgarantie.“
Lesen Sie den vollständigen Beitrag in Ausgabe 4 unseres Fachmagazins küche + architektur. Hier geht’s zum E-Paper.
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