Lechner
Die perfekte individuelle Traumküche ist ohne qualitative Höchstleistungen nicht denkbar: Die Qualität der Materialien, aber auch Verarbeitung als auch Montage und Service müssen stimmen. Lechner bietet Arbeitsplatten und Küchenrückwände auf höchstem Niveau, ist aber auch in puncto Service ein Vorreiter. Im Fokus stehen dabei immer die Vorteile für Händler und Endkunden.
Seit 45 Jahren kommen Küchenarbeitsplatten und -rückwände von Lechner. Die hohe Materialkompetenz reicht von Glas über Keramik bis hin zu Naturhölzern für maximale Individualisierungsmöglichkeiten bei der Gestaltung. Zum Fullservice-Angebot des Unternehmens gehören alle Prozessschritte vom Aufmaß bis zur Montage – selbstverständlich perfekt aufeinander abgestimmt, sodass die Serviceleistungen sowohl dem Küchenhandel als auch dem Endkunden echten Mehrwert bieten. Nach der Bestellung übernimmt der Kundenservice von Lechner die Kommunikation mit dem Endkunden – und erleichtert so den Händlern die Arbeit. Auf die Terminabsprache folgt das elektronische Aufmaß mit modernster Technik. Die Daten werden direkt ins Werk gesendet und stehen der Produktion sofort zur Verfügung – dies erhöht die Schnelligkeit der Auftragsbearbeitung. Anhand dieser Daten wird die Kommission individuell gefertigt. Im letzten Schritt werden die Arbeitsplatten und Rückwände montiert.
Die hohe Servicequalität wird dabei über verschiedene Prozesse erreicht: Im Zentrum steht zunächst das Fachpersonal. Gut geschultes Personal reduziert Reklamationen auf ein Minimum. Deswegen werden die Monteure fortlaufend im Werk in Rothenburg ob der Tauber auf den aktuellen Stand gebracht – sie verfügen über eine tiefe Produktkompetenz in den acht Materialwelten und den mehr als 400 Dekoren von Lechner. Mit mehr als 5.000 Montagen im Jahr wird das theoretische Wissen mit fachlicher Praxis untermauert: Ob Glas-Stein-Kombinationen oder natürlicher Holz-Look – die saubere Montage ist für die Mitarbeiter von Lechner auch bei komplexen Entwürfen kein Problem. Auf Wunsch übernimmt der Kundendienst auch die Installation von Strom- und Wasseranschlüssen. Auch Kochfelder und Spülen können eingebaut und versiegelt werden. Auf diese Weise kann eine Küche komplett an einem Tag fertiggestellt werden. Dieselbe Effizienz gilt auch bei der Planung der Montage-Touren: Die Routen der einzelnen Teams werden so geplant, dass die Wege zwischen den Einsatzorten so kurz wie möglich sind. Damit schont Lechner nicht nur die Umwelt, sondern steigert darüber hinaus die Effizienz seiner Service-Teams.
Die zweite wichtige Säule zur Qualitätssicherung ist die Prozessoptimierung durch interne Audits. Die Teamleiter besuchen ihre Teams regelmäßig während der Montage oder des Aufmaßes. Damit die Ergebnisse aussagekräftig sind, finden diese Audits angekündigt oder überraschend statt. 15 standardisierte Punkte, die in einem internen Handbuch festgelegt sind, fließen in die Bewertung ein. Im Anschluss an die Audits wird eruiert, ob es Verbesserungspotenzial gibt.
Dass dieser Einsatz für den Service erfolgreich ist, zeigt sich an den positiven Kundenrückmeldungen und an der Verleihung des Siegels „Exzellente Kundenberatung” durch Focus Money im Frühjahr 2018. Besonders die Logistik, fachliche Kompetenz, gute Kommunikation und Pünktlichkeit wurden dabei von den Kunden gelobt.
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