Im Terminal 2 des Kempegowda International Flughafens in Bengaluru, Indien, tragen speziell entwickelte Bambusprodukte von MOSO® maßgeblich zum von der Natur inspirierten und nachhaltigen Gesamtkonzept des im November 2022 eröffneten Terminals bei.
Im November 2022 öffneten sich die Türen des neuen Kempegowda International Airport Terminal 2 in Bengaluru (Indien) für die ersten Reisenden. Das von Skidmore, Owings & Merrill LLP (SOM) entworfene Terminal spiegelt die drittgrößte Stadt Indiens wider, die als „Gartenstadt” und Hauptstadt technologischer Innovation bekannt ist. Überall im und um das Terminal herum erleben die Besucher hier Natur. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sind die Decken und Säulen mit innovativen Bambusprodukten ausgestattet, die vom niederländischen Hersteller Moso International BV entwickelt wurden.
Das Gesamtvolumen der gelieferten Bambusprodukte umfasste am Ende 150 Stück 40ft High Cube Container was etwa 900.000 lfm Bambusrundrohren entspricht. Damit gehört der Auftrag zu den weltweit größten Projekten in der über 25-jährigen Firmengeschichte von MOSO®. Der natürliche, schnell nachwachsende Rohstoff wurde mit modernen Techniken zu einem Rundrohr verarbeitet, das, eingebaut in ein Montagesystem der Lindner SE, alle Anforderungen an einen Flughafen mit voraussichtlich 65 Millionen Besuchern pro Jahr ab 2025 erfüllt.
Ein Flughafen wie eine Landschaft
Die Entwürfe von Skidmore, Owings & Merrill LLP (SOM), einem der weltweit führenden Unternehmen für Architektur, Innenarchitektur, Ingenieurwesen und Stadtplanung, sprechen für sich: Die Inspiration für die Gestaltung des Kempegowda International Airport Terminal 2 in Bengaluru liegt in der Natur. Ganz gleich, durch welchen Eingang sich Besucher dem Terminal nähern: die Sinne werden sofort durch Elemente der Natur angeregt. Pflanzen und ein Wasserfall schaffen die Illusion, durch einen Wald zu gehen, und tragen zur Reinigung der Luft bei. Überall im Terminal wurden Materialien verwendet, die natürliche Landschaften unterstreichen: Die Wände bestehen aus Ziegeln, die Böden sind mit natürlichem Terrazzo belegt und die Decke ist mit Bambus verkleidet.
„Das Terminal 2 wird sich von allen anderen Flughäfen der Welt abheben, denn das Zusammenspiel aller Komponenten – sowohl der natürlichen als auch der von Menschenhand geschaffenen – sorgt für ein Erlebnis für die Passagiere, von dem wir hoffen, dass es einen Präzedenzfall für die Zukunft des Flughafendesigns schaffen wird“, so Peter Lefkovits, Design Principal at SOM.
Speziell angefertigte Bambusrohre mit minimalen Toleranzen
Als MOSO® Anfang 2017 für die Lieferung von Bambusstämmen für das Flughafenprojekt in Indien angefragt wurde war für das Unternehmen recht schnell klar, dass sehr hohe Anforderungen an die Haltbarkeit und Sicherheit des Materials gestellt wurden. In Anbetracht der Materialmenge und der Tatsache, dass die Bambusstämme für die Decke genutzt werden sollten, setzte sich das Expertenteam von MOSO® an die Entwicklung einer Alternative für die Rohstämme aus Bambus. Denn natürliche Bambusstämme weisen nie die gleiche Form oder Qualität auf und reißen aufgrund von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen – ein Merkmal, das es unmöglich macht, die geforderte Brandschutz- und Dauerhaftigkeitsklasse ohne eine weitere Bearbeitung des Materials zu erreichen.
Nach einem intensiven Forschungs- und Entwicklungsprozess entwickelte MOSO® in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen in China laminierte Bambusrohre, die der Bambusspezialist anstelle von Rohstämme den Planern empfahl. Die Bambusrohre werden aus Bambusstreifen hergestellt, die in speziell entwickelten Pressen zu Voll- und Hohlrohren laminiert werden. Auf diese Weise entstehen maßgeschneiderte Rohre mit minimalen Toleranzen. Im Produktionsprozess werden die Bambusrohre mit innovativen Techniken behandelt, damit sie den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Sicherheit entsprechen. Als Partner für die Installation des Projekts arbeitete MOSO® mit der Linder Group, Europas führendem Hersteller und Verarbeiter für Gebäudehüllen, Innenausbau und Dämmung zusammen, die diese Bambusrohre am Flughafen in ein Deckensystem eingebaute. Zudem lieferte MOSO® Bambusrohre für die Verkleidung der Säulen.
Nachhaltige und ökologische Bambusdecke
Für alle am Projekt Beteiligten richtet sich der Fokus auf nachhaltige Bautechniken und nachhaltige Naturbaustoffe. Dabei will der Kempegowda International Airport die für den gesamten Flughafen benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen gewinnen, unter anderem durch eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs. Der Bau einer Lagune zur Bewässerung der Pflanzen und der Einsatz von innovativem Glas, das zum Raumklima beiträgt, erhöhen die Umsetzbarkeit der Nachhaltigkeitsziele. Die Bambusrohre im Flughafen werten nicht nur das natürliche Erscheinungsbild des Terminals 2 in Bengaluru auf, sondern tragen auch zu den Nachhaltigkeitszielen des Projekts bei.
Insgesamt werden in den Bambusrohren während der Lebensdauer des Materials nicht weniger als 2650 Tonnen „Construction Stored Carbon” (CSC) gespeichert, was dem Energieverbrauch von 716 durchschnittlichen niederländischen Haushalten pro Jahr (Milieucentraal, 2022) entspricht. Auf der Grundlage einer Lebenszyklusanalyse nach ISO 14040/44 kann festgestellt werden, dass massive MOSO®-Bambusprodukte wie die Bambusrohre trotz der Produktion in China und des Transports während der Produktlebensdauer CO2-neutral sind. Bambus wird von Architekten als nachhaltiges Baumaterial anerkannt, da es schnell nachwächst, bereits nach 5 Jahren geerntet werden kann und sich für die Wiederaufforstung von degradiertem Land eignet.
„Das Projekt ist ein Spiegelbild der Stadt, das auf ökologischem Verantwortungsbewusstsein beruht und das reiche Erbe und die Kultur des Staates feiert“, so Hari Marar, Geschäftsführer und CEO des Bengaluru International Airport, Limited.
Bildrechte Moso
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