Armaturen so individuell und einzigartig, wie wir selbst. Dafür steht der AXOR MyEdition Design Wettbewerb. Um das große kreative Potenzial der AXOR MyEdition Kollektion aufzuzeigen, startete AXOR einen Aufruf an Architekten und Designer in Südafrika, England und Deutschland.: verknüpft eure Inspirationen aus eurem privaten oder beruflichen Alltag mit der Gestaltung einer persönlichen AXOR MyEdition Trägerplatte. Herausgekommen sind viele spannende Entwürfe und künstlerische Ansätze – jeder Einzelne so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten im Hintergrund.
Ein Stückchen Welt im heimischen Badezimmer
Mit AXOR Places begann vor genau einem Jahr eine Marken-Kampagne, die die Sehnsuchtsorte berühmter AXOR Designpartner und Architekten erkundete. Die Idee zu dieser Kampagne war so einfach wie naheliegend: ein Stück Welt hält Einzug in das Badezimmer. Den krönenden Abschluss der Kampagne bildete der im Herbst 2020 ausgelobte Design Wettbewerb. Die Jury, bestehend aus Andreas Diefenbach, Managing Partner Phoenix Design, Anke Sohn, Head of Global Brand Marketing AXOR, Stefan Hoske, Senior Consultant Architecture & Design AXOR, sowie die jeweiligen Geschäftsführer der Hansgrohe Tochtergesellschaften in den partizipierenden Ländern, wurden auf exemplarische Weise Zeugen, wie vielschichtig die Gestaltung von AXOR MyEdition sein kann.
Spannende Entwürfe und künstlerische Ansätze
Der deutsche Siegerentwurf der Augsburger Architektin und Innenarchitektin Katrin Engl verweist auf die isländische Natur: eine Fotografie, aufgenommen bei der Jökulsárlón-Gletscherlagune, nahe des sogenannten „Diamond Beach“ im Süden von Island diente als Inspiration für ihre Trägerplatte.
Kunstliebhaber kommen mit dem holländischen Künstler Pablo Lücker auf ihre Kosten.
Der Absolvent der renommierten Design Academy in Eindhoven verwendete eine Lasergravurtechnik um seine Handschrift so auf hochwertige Weise in die AXOR My Edition Trägerplatte einzuarbeiten, ohne den praktischen Aspekt aus den Augen zu verlieren. Der Entwurf `Water Scapes` von CY+YA Collective aus England thematisiert die dynamische, aber subtile Interaktion von Klang und Wasser.
„Inspirationen erreichen uns von überall – die Übertragung auf eine Armatur und die damit verbundenen Möglichkeiten der Individualisierung haben uns zur Durchführung dieses Wettbewerbs bewogen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig sich ein Stück Welt nach Hause zu holen“, so Anke Sohn, Head of AXOR Brand Marketing.
Armaturen nach individuellen Wünschen
Das in Stuttgart ansässige Design Studio, Phoenix Design, zeichnet verantwortlich für die Formgebung der AXOR MyEdition Kollektion. Das Besondere: eine neutrale Trägerplatte, die es ermöglicht das eigene, individuell ausgewählte Material auf die Armatur zu bringen. Mit der Unterstützung eines Materialspezialisten vor Ort wird die persönliche Aussage zum bedeutsamen Narrativ. „Die Sehnsucht nach Persönlichem, Eigenem, Unverwechselbarem treibt uns alle an. Am Ende dieser Entwicklung begeistert das personalisierte Produkt“, erklärt Andreas Diefenbach, Managing Partner von Phoenix Design.
https://www.axor-design.com/de/
Auch interessant dazu:
Anzeige