Initiative LifeCare verleiht Konsumentenpreis auf der Ambiente / Trendstudie: Küche ist neues Statussymbol der jungen Generation
Bereits zum vierzehnten Mal hat die Initiative LifeCare die „KüchenInnovationen des Jahres®“ gekührt. Die Auszeichnung gilt als direkte Kaufempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher. Bei der feierlichen Preisverleihung mit rund 180 Gästen am 8. Februar im Rahmen der Ambiente in Frankfurt erhielten 28 Produkte die Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres® 2020“. Die höchste Gesamtbewertung in ihrer Kategorie und damit den „Golden Award – Best of the Best“ sicherten sich zehn Produkte. Über diese begehrte Auszeichnung freuten sich in diesem Jahr Beckermann Küchen GmbH mit Connect 2020+, Elica GmbH mit NikolaTesla Libra, Friedr. Dick GmbH & Co. KG mit Ajax, Gefu GmbH mit X-Plosion®, Hansgrohe SE mit Aquno Select M81, Kesseböhmer GmbH mit SpaceFlexx, Neue Alno GmbH mit Aer Pro, Severin Elektrogeräte GmbH mit dem Elektrogrill Sevo Gts, Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG mit dem Thermomix® TM6 sowie Warimex GmbH mit dem Stoneline® Multifunktions-Glasdeckel mit Smell Well-Funktion.
Höchste Auszeichnung im Wettbewerb: Die Lieblingsmarke 2018-2020
Das Signet „Lieblingsmarke – vom Verbraucher gewählt“ ist die höchste Auszeichnung, die Unternehmen im Rahmen des Konsumentenpreises „KüchenInnovation des Jahres®“ erhalten können. Alle drei Jahre würdigt sie die überdurchschnittlich hohe Verbraucherorientierung und konsequente Markenführung der beliebtesten Marken der Branche. Das Signet in Gold erhielten in diesem Jahr Alno, Beckermann, Carl Schmidt Sohn, Gefu, Grohe, Hurom, Novis, Villeroy & Boch sowie WMF. Diese Marken haben in den Jahren 2018 bis 2020 für drei Produkte den Titel „KüchenInnovation des Jahres®“ erhalten. Mit der Lieblingsmarke in Platin, für vier und mehr Auszeichnungen im gleichen Zeitraum, wurden Amt Gastroguss, Bauknecht, Franke, Röndell, Rösle sowie Stoneline® ausgezeichnet.
Exklusive Trendforschung: Gesellschaftstrends bestimmen Verbraucheranforderungen
Im Rahmen einer jährlichen Verbraucherbefragung werden zudem aktuelle Trends rund um die Themen Küche und Kochen hinterfragt. Das Thema der Umfrage 2020, die von K&A BrandResearch unter 1.500 Personen durchgeführt wurde, lautete „Eine Gesellschaft im Umbruch? Auswirkungen auf die Küchenausstattung aus Sicht der Generationen X, Y und Z“. Im Mittelpunkt standen Fragen zum Einfluss aktueller Gesellschaftstrends auf die Küche und Küchenausstattung sowie deren Bedeutung in Zeiten von Instagram und Co.
Die Ergebnisse zeigen: Selber zu Hause kochen ist weiterhin im Trend. Rund drei Viertel der Befragten (74 Prozent) möchten den Kochlöffel wieder häufiger selbst schwingen – 2019 waren es nur 59 Prozent. Aus Sicht der Befragten ist die Zubereitung von Speisen ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Doch obwohl die Mehrheit (58 Prozent) nachhaltiges Handeln in der Küche als relevant einstuft, findet eine konkrete Umsetzung bislang erst vereinzelt, beispielweise bei der Mülltrennung oder beim Kauf langlebiger Küchenprodukte, statt. Den 25- bis 39-Jährigen ist bei der Anschaffung von Küchenausstattung neben der Funktionalität das Design immer wichtiger. Damit steigt der Stellenwert der Küche als vorzeigbares Statussymbol in den jüngeren Generationen: Mehr als ein Viertel nutzt die Küche als Kulisse für Social Media Beiträge auf YouTube, Instagram und Co.
„Die wiederentdeckte Lust am Kochen sowie der Küche als Aufenthaltsort und Statussymbol bietet viele Chancen. Für Hersteller lautet die klare Empfehlung daher, darauf zu achten, sich nicht zwischen Funktionalität, Design, Nachhaltigkeit und anderen, wechselnden Trends zu verzetteln. Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, die Kontexte für ihre Produkte zu verstehen und in der Kommunikation ein zentrales, relevantes und spezifisches Thema in den Fokus zu stellen“, meint Andreas Putz, Senior Consultant bei K&A BrandResearch und langjähriger Betreuer des Wettbewerbs „KüchenInnovation des Jahres®“.
HORECA-Auszeichnung für herausragende Gastronomie- und Großküchenausstattung
Zur Förderung der Synergien zwischen professioneller Gastronomie und privater Küchenausstattung wird der Wettbewerb um die HORECA-Auszeichnung für die Kategorie Gastronomie- und Großküchenausstattung ergänzt, die von einer praxisorientierten Expertenjury verliehen wird. Das Besondere: Auch in dieser Kategorie entscheiden Küchenchefs als Anwender in der Gastronomie und in Großküchen über die Auszeichnung. Den „Golden Award“ erhielt der Two-Level-Washer der Hobart GmbH.
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