Im Showroom Eschborn gibt Beko Europe Einblicke in Markenführung, Fertigungsstrategie und Produkt-Roadmap 2025
Ein Jahr nach Gründung des Joint Ventures mit Whirlpool präsentiert sich Beko Europe als europäischer Marktführer mit differenzierter Markenstrategie, klarer Fertigungslogik und einer ambitionierten Produkt-Roadmap. Die Veranstaltung im neu gestalteten Showroom in Eschborn offenbarte eindrucksvoll: Das Unternehmen hat sich neu erfunden – mit Fokus auf Effizienz, Nähe zum Markt und Innovationsfähigkeit..

„Wir haben ein neues Unternehmen geschaffen“
Den Auftakt der Veranstaltung prägten zwei Persönlichkeiten, die Beko Europe maßgeblich prägen: Jens-Christoph Bidlingmaier, Vice President und Managing Director Northern Europe, sowie Till Bickelmann, Geschäftsführer von Beko und Bauknecht Deutschland. Gemeinsam zeichneten sie das Bild eines Unternehmens, das nicht nur gewachsen, sondern strategisch neu aufgestellt ist.
Jens-Christoph Bidlingmaier erinnerte an den 2. April 2024 – den offiziellen Starttag von Beko Europe in 69 Niederlassungen gleichzeitig:
„Heute sind wir Europas Nummer 1 nach Stückzahl und Nummer 2 nach Wert. Wir haben nicht nur zwei Unternehmen vereint – wir haben ein neues geschaffen. Und das Beste: Wir sind erst am Anfang.“
Der deutsche Markt, so der versierte Manager weiter, spiele dabei eine Schlüsselrolle: 60 Prozent des Nordeuropa-Umsatzes entfielen auf Deutschland.

Umsatzentwicklung über Marktniveau
Till Bickelmann ordnete die Marktleistung 2024 differenziert ein. So verzeichnete das Unternehmen im Segment Einbaugeräte ein Umsatzplus von 8 Prozent, bei freistehenden Geräten sogar ein Wachstum von 15 Prozent. Trotz weitgehend gesättigter Märkte blieb der Marktanteil nahezu stabil (–0,1 %).
Besonders das Segment Small Domestic Appliances (SDA) – mit der Marke Grundig – trug maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. „Unsere tragenden Säulen im Großgerätebereich bleiben Beko und Bauknecht“, so Till Bickelmann. Ziel bleibe es, mittelfristig weiter signifikant zu wachsen – in Volumen und Wertschöpfung.

Markenarchitektur mit funktionaler Differenzierung
Ein zentrales Thema des Presseevents war die Neuausrichtung der Markenführung. Jens Grubert, Director Brand Management, skizzierte ein klar differenziertes Portfolio:
- Beko: Die smarte Wahl für das echte Leben. Funktional, technologieoffen, alltagstauglich.
- Bauknecht: Der „Mass-Premium Challenger“, der Komfort und Ruhe im Zuhause adressiert.
- Grundig: Designstark, nachhaltig, innovativ – insbesondere im SDA-Segment.
- Privileg: Preisbewusste Handelsmarke mit klarem Fokus auf Funktionalität.
„Marken sind langlebige, aber sensible Konstrukte. Sie müssen differenziert kommuniziert und konsequent gepflegt werden“, betonte Jens Grubert. Der aktuelle TV-Spot für Bauknecht – mit 150 Millionen Bruttokontakten – unterstreicht diesen Anspruch.

300 neue Geräte im Jahr 2025 – Innovation als Rhythmus
Ein zentrales Signal für Markt und Handel: Im Jahr 2025 wird Beko Europe allein in Deutschland rund 300 neue Produkte einführen. Christoph Lichtenborg, Director Product Management Deutschland, sprach von einer „kleinen IFA – jeden Tag“.
Dazu zählen Technologien wie:
- HarvestFresh: Lichtspektren in Kühlschränken zur Vitaminbewahrung
- EnergySpin: energiesparende Waschprogramme jenseits des Eco-Modus
- Eine komplette Überarbeitung des Einbaugeräteportfolios

Produktion in und für Europa
Auch in puncto Fertigung setzt Beko Europe auf Klarheit und Nähe: 90 Prozent der in Deutschland vertriebenen Großgeräte stammen aus europäischen Werken – etwa in Italien, Rumänien, Polen und der Türkei. Letztere wird dabei als Teil der europäischen Infrastruktur verstanden – nicht zuletzt wegen kurzer Lieferwege.

Altan Aytekin, Head of Product Planning and International Sales, erläuterte die Vorteile: „Kurze Wege sichern nicht nur Liefertreue, sondern sind auch ein aktiver Beitrag zur CO₂-Reduktion.“ Gleichzeitig ermögliche die Nähe Flexibilität bei Produktauslauf und Neueinführung.

Service, der auf Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung setzt
Stefan Bernhard, Manager Field Service, definierte ambitionierte Ziele: eine 4,5-Sterne-Wahrnehmung beim Kundendienst – unterstützt durch ein hybrides Modell aus Werksservice in Ballungszentren und zertifizierten Partnern in der Fläche.
Digitale Serviceelemente wie WhatsApp-Kommunikation, Online-Reparaturtools und Video-Tutorials sind dabei ebenso Teil der Strategie wie eine zehnjährige Ersatzteilverfügbarkeit – als klares Bekenntnis zu Kreislaufwirtschaft und Verbraucherrechten.

Kundenerlebnisse im Raum: Zwei Showrooms als Dialogplattform
Mit der Neueröffnung des Showrooms in Eschborn verfügt Beko Europe nun – zusätzlich zum Standort Gut Böckel – über zwei interaktive Markenräume. Beide dienen als Plattformen für Schulungen, Besprechungen und Events – und unterstreichen die strategische Bedeutung physischer Markenerlebnisse.
Skalierbare Innovation trifft europäische Verantwortung
Ein Jahr nach der Fusion zeigt sich Beko Europe als strukturell gefestigter, strategisch agierender Akteur im europäischen Markt. Mit marktnaher Produktion, skalierbaren Innovationen und differenzierter Markenführung setzt das Unternehmen auf langfristiges Wachstum – und den klaren Anspruch, Technologie demokratisch zugänglich zu machen.
Weitere Hintergründe, Interviews und Detailanalysen lesen Sie in der kommenden Ausgabe von küche+architektur.
Auch interessant dazu:
Anzeige








