Trotz des herausfordernden Marktumfelds ist es der Beko Germany GmbH gelungen weiter gewachsen. Daran möchte die Beko Germany GmbH 2024 anknüpfen. Besonders erfreulich entwickelte sich das Geschäft mit Elektrogroßgeräten.
Positiv entwickelte sich der Bereich der Elektrogroßgeräte, vor allem das Geschäft mit Backöfen und Einbaugeräten wuchs. Insgesamt verkaufte das Unternehmen rund drei Millionen Produkte der beiden Kernmarken Beko oder Grundig .
„Im Küchenmarkt können wir uns mit Beko und Grundig gut behaupten“, stellt Dr. Evren Aksoy, seit Beginn dieses Jahres Geschäftsführer des Unternehmes, fest. Auch 2023 haben wir neue Handelspartner gewonnen. Darauf sei man besonders stolz. Entgegen dem Markttrend sei das Einbausegment bei Beko zum zweiten Mal in Folge überproportional im zweistelligen Bereich gewachsen, während sich der Markt rückläufig entwickelt habe. Vor allem Produkte im Einstiegssegment und in der gehobenen Preisklasse seien unter Druck. Dazwischen konnte die Beko Germany GmbH ihr Marktpotenzial ausschöpfen und ihren Marktanteil deutlich ausbauen. Auch das Segment Backöfen habe sich deutlich positiv entwickelt, das Geschäft mit freistehenden Großgeräten sei konstant geblieben.
Elektrokleingeräte stabil
Der Unternehmens -Bereich Elektrokleingeräte blieb stabil. Deutlich positiv zeigte sich das Segment Personal Care unter der Marke Grundig. Dies sei ein Beleg dafür, dass die neuen, ganz auf die Bedürfnisse der Kunden hin entwickelten Produkte einen Nerv treffen. An diesen Erfolg wolle man in diesem Jahr anknüpfen. Zusätzlich wolle man den Fokus in diesem Segment auf die Bereiche Kaffee und Bodenpflege erweitern.
Unterhaltungselektronik schwächelt
Als besonders herausfordernd zeigt sich das Marktumfeld nach wie vor im Bereich Unterhaltungselektronik, in dem das Unternehmen TV- und Audiogeräte der Marke Grundig vertreibt. Die Beko Germany GmbH blickt dennoch zuversichtlich nach vorne: „ Im Jahr 2023 haben wir unsere Marktanteile in einem rückläufigen Markt sukzessive steigern können“, betont Dr. Evren Aksoy.
Verlässlichkeit und Langfristigkeit habe erste Priorität. Aus diesem Grund habe man in 2023 mit Design- und Sortimentsoptimierungen begonnen und ein im Markt einzigartiges, nachhaltiges Grundig Fachhandelskonzept eingeführt. Ziel sei es sich mit dem Portfolio in den Bereichen zu entwickeln, in denen die Stärken von Grundig liegen und seine Position als zuverlässiger Partner des Handels zu untermauern. Dieser Weg trage bereits Früchte: 2024 habe bereits vielversprechend angefangen, sodass man positiv auf die nächsten Monate schaue.
Fokus Nachhaltigkeit
Ihre Vision, das nachhaltigste Unternehmen der Branche zu werden, treibt die Beko Germany GmbH weiter voran. „Nachhaltigkeit bleibe ein wesentlicher Treiber des unternehmerischen Handelns. Dabei setzt das Unternehmen auf die Verwendung recycelter Materialien, auf intelligente Technologien, nachhaltige Produktion und nachhaltiges Wirtschaften.
Bis 2030 sollen in der gesamten Produktion des Mutterkonzerns Arçelik zu 100 Prozent erneuerbare Energien genutzt werden, spätestens 2050 soll das Netto-Null-Emissionsziel erreicht sein.
Arçelik, die Muttergesellschaft der Beko GmbH, wurde 2023 zum siebten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability Index gelistet und hat zum fünften Mal hintereinander die höchste Punktzahl in der Kategorie DHP Household Durables für langlebige Konsumgüter des S&P Global Corporate Sustainability Assessment erreicht. Auf nationaler Ebene läuft die erfolgreiche Partnerschaft mit der Organisation WasteReduction weiter.
2024: Guter Start und positiver Ausblick
Nach einem erfreulichen Start blickt die Beko Germany GmbH optimistisch auf das Jahr 2024. „Wir fokussieren uns bei Beko und Grundig weiter auf unseren Kernbereich – den Einbaumarkt –, auf den Ausbau unseres Nachhaltigkeitssortiments und auf energieeffiziente Technologien. Zusammen mit einem sich gut entwickelnden Kundenmix und neuen Produkten in der Pipeline sehen wir hier großes Potenzial, das wir weiter erschließen wollen“. In 2024 will die Beko GmbH das Wachstum in allen Bereichen und auf allen Ebenen fortsetzen.
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