BRITA, ein weltweit führendes Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen Rekordumsatz von 691 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 664 Millionen Euro. Die Exportquote liegt bei 82 Prozent.
Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein erzielte diesen Umsatz mit 2.314 Mitarbeitenden in 27 Tochtergesellschaften sowie Vertriebspartnern in insgesamt 69 Ländern. Die umsatzstärksten Märkte waren erneut Deutschland, China und Großbritannien.
Der Geschäftsbereich Consumer war mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtumsatz der stärkste Bereich und konnte seinen Umsatz trotz zunehmender Kaufzurückhaltung der Endverbraucher um zwei Prozent steigern. Die Geschäftsbereiche Dispenser, die leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, Krankenhäuser und die Gastronomie umfassen, sowie Professional Filter, die spezielle Filterlösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomaten bieten, steigerten ihren Umsatz zusammen um 14 Prozent. Diese beiden Bereiche machen mittlerweile 30 Prozent des Gesamtumsatzes der BRITA Gruppe aus.
BRITA investiert gleichzeitig kräftig in digitale Prozesse und Produktlösungen, um künftiges Wachstum zu sichern. Dazu gehören der Aufbau einer modernen Plattform für das digitale Endkundengeschäft (DTC) sowie digitale Produktlösungen wie der PURITY C iQ, der durch intelligente Messtechnik eine konstante Getränkequalität bietet, und neue Applikationen im Bereich IoT (Internet of Things).
Der neue BRITA Campus in Taunusstein, das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte, wird 2024 fertiggestellt und bietet mit über 10.000 Quadratmetern Bürofläche eine moderne und nachhaltige Infrastruktur für das zukünftige Wachstum des Unternehmens.
Auch bei den Nachhaltigkeitsaktivitäten konnte BRITA 2023 wichtige Fortschritte erzielen. Mit der Einführung eines neuen Tischwasserfilters aus Glas hat das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein bei der Entwicklung von Plastikalternativen erreicht. Dieses Produkt ist außerdem das erste, dessen Verpackung vollständig plastikfrei ist.
Ende 2023 veröffentlichte BRITA erneut freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht deckt die Geschäftsjahre 2021 und 2022 ab und bietet detaillierte Einblicke in die Entwicklungen im Bereich der strategischen Nachhaltigkeitsziele. Er beschreibt die ergriffenen Maßnahmen und Initiativen zur Reduzierung des unternehmensweiten CO2-Fußabdrucks sowie zur Verbesserung des Product Impacts, also der Anzahl der durch BRITA Produkte ersetzten Wasserflaschen.
„Trotz Inflation und schwieriger geopolitischer Lage konnten wir 2023 unseren Umsatz erneut steigern. Ohne den Einfallsreichtum, das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen. Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage eine Herausforderung für die BRITA Gruppe darstellt, sind wir zuversichtlich, mit unseren zukunftsweisenden Investitionen und Produktentwicklungen noch mehr Menschen von uns als nachhaltige Alternative zu Flaschenwasser überzeugen zu können“, fasst BRITA CEO Markus Hankammer das vergangene Geschäftsjahr zusammen.
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