Für ihre Marketing-Kampagne „Nachhaltigkeit beginnt zuhause: Eine Zukunft ohne Öko-Angst“ wurde die Marke am 15. Juni in Berlin mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellent Brands – Kitchen & Household Appliances“ ausgezeichnet.
Das konsequente Nachhaltigkeitsengagement von Grundig überzeugte die Jury des German Brand Award: „Grundig steht wie keine andere Marke der Branche für Nachhaltigkeit. Mit der Kampagne gegen ‚Öko-Angst‘ möchten wir Verbraucher:innen ermutigen, ohne den Drang zur Perfektion auch kleine Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Lebensstils zu gehen“, betonte Jens Grubert, Director Brand Management Deutschland und Nord-EU.
Klarer Fokus
Grundig ist es gelungen, die Ziele und Meilensteine der Marke in eine ihrer bis dato erfolgreichsten Marketing-Kampagnen zu übersetzen und damit die Jury des German Brand Award zu überzeugen. Das Versprechen: „Mit Grundig musst du kein schlechtes Umwelt-Gewissen mehr haben, weil du mit jedem Kauf und jeder Nutzung eines Grundig Produkts Gutes für die Umwelt tust.“
„Dies ist eine fantastische Leistung und ein Zeugnis dafür, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen, wir im Markt an Sichtbarkeit gewonnen haben und wir uns bei der Gestaltung der Marke Grundig und mit dem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg befinden“, so Jens Grubert. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben. Wir werden diesen Rückenwind jetzt nutzen, um Grundig gemeinsam noch weiter nach vorne zu bringen.“
Vier Säulen der Nachhaltigkeit
Das Prinzip der zuhause erlebbaren Nachhaltigkeit von Grundig beruht auf vier tragenden Säulen: Nachhaltigkeit durch recycelte Materialien, Nachhaltigkeit durch intelligente Technologie, nachhaltige Produktion und nachhaltiges Wirtschaften.
75 Prozent der Grundig-Großgeräte verfügen über nachhaltige Bauteile. In allen Grundig Backöfen sind insgesamt 120 Tonnen Fischernetze verbaut, während für die Trommelgehäuse von über 400.000 Waschmaschinen und -trocknern bisher insgesamt circa 108,5 Millionen PET-Flaschen recycelt wurden. Grundig bietet zudem Kühlschränke mit Bauteilen aus Bioplastik an und in den Staubsaugern, Rasierern, TVs und Spülmaschinen der Marke stecken jeweils bis zu 61 Prozent Rezyklate. Die Kartonnagen von Kleingeräten, TV und Audio sind zu 100 Prozent recycelt und recycelbar.
Im Bereich intelligenter Technologien ist Grundig Vorreiter. Die Marke hat die weltweit erste Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter auf den Markt gebracht. Ein weiteres Highlight ist der Bluetooth-Speaker JAM EARTH, dessen Kunststoff-Gehäuse zu 100 Prozent aus Recycling-Material besteht.
Bei der Produktion setzt die Marke auf den Einsatz „grüner“ Energie. Pro Produkt lassen sich durch den Nachhaltigkeitsansatz bis zu 52 Prozent Wasser und Energie einsparen.
Auch interessant dazu:
Anzeige