Die Häcker Küchen GmbH & Co. KG verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatz von 726 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (786 Mio. Euro) entspricht dies einem Umsatzrückgang von 7,5 Prozent Der Exportanteil blieb mit 40 % auf einem stabilen Niveau.
Ausweitung des internationalen Fachhandelsnetzwerks
Im vergangenen Jahr gelang es dem Unternehmen erfolgreiche seine internationalen Handelsaktivitäten auszuweiten. Um seine Präsenz im chinesischen Markt zu verstärken, konnte Häcker mit Herrn Hongyi Cai einen hervorragend vernetzten China-Experten gewinnen. Im November 2023 eröffnete der Hersteller in Miami sein Headquarter North America, in dessen Showroom sich Kundinnen und Kunden auf 350 m² von der hohen Qualität nachhaltig produzierter Häcker Küchen „Made in Germany“ überzeugen können.

Ausbau der Lackkompetenz
Zur EuroCucina 2022 hatte Häcker in der Produktlinie systemat mit dem NCS-Lacksystem über 2.000 Farbtöne in sein Programm aufgenommen. Im Jahr 2023 erweiterte der Rödinghausener Küchenhersteller sein Portfolio in der Produktlinie concept130 um die neue Direktlackfront TOP, die besonders gut vom Markt angenommen wurde. Sie wird sowohl in matter als auch in glänzender Ausführung bereits im Preiseinstieg angeboten.

„Pure Inspiration“
Die Hausmesse „Pure Inspiration“, die im September fast 6.000 Besucherinnen und Besucher zählte sowie die Messeauftritte auf der „Kitchen & Bath Industry Show“ (KBIS) in Las Vegas, der „Küchenwohntrends“ in Salzburg, der „Hem & Villa“ in Stockholm und der „esprit cuisine“ in Paris festigte und erweiterte Häcker im vergangenen Jahr seine europäischen und transatlantischen Handelsbeziehungen.

Neuer Schwerpunkt Living
Auch sein Angebot an wohnlichen Gestaltungselementen baute das Unternehmen im Vorjahr deutlich aus. Mit dem erweiterten Sortiment aus frei konfigurierbaren Garderoben, Sideboards und Lowboards legte Häcker seinen Fokus auf die individualisierte Wohnraumgestaltung sowie auf ganzheitliche Einrichtungslösungen.

Mit Zuversicht voran
Häcker blickt zuversichtlich auf das Jahr 2024. Zu den Highlights des kommenden Jahres werden die „EuroCucina“ im April, die Hausmesse im September und die „esprit cuisine“ im November zählen. Entsprechend seines je zweijährigen Produktentwicklungszyklus wir der Hersteller im Rahmen der Hausmesse 2024 Innovationen in der Produktlinie systemat präsentieren. In deren Fokus stehen neue Antworten und Lösungen für Fachhandel und den Endkunden.
Auch interessant dazu:
Anzeige