War das Geschäft in Deutschland bis Ende 2022 direkt bei Unternehmensleiterin Sibylle Thierer angesiedelt, strukturierte der neue CEO Gregor Riekena die Häfele Welt weiter konsequent in Vertriebsregionen. Ziel ist es einen größere Marktnähe zu gewinnen und die gegenseitige Stärkung der Gesellschaften innerhalb einer Region zu ermöglichen. Nun wird auch der Heimatmarkt Deutschland als Region geführt, um noch gezielter auf die Anforderungen der Partner im Inland einzugehen. Mit Industrieerfahrung, Produktwissen und Vertriebsverstand setzt Rico Marquardt als Regionaldirektor Deutschland einen neuen Fokus auf das Inlandsgeschäft.
Häfele als international agierender Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme, Beleuchtung und Vernetzung bedient mit über 8.000 Mitarbeitern, 38 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertretungen Kunden in aller Welt. „Diese internationale Aufstellung sorgt für Stabilität in einer von Unsicherheiten geprägten Welt. Doch unsere eigentliche Kraftquelle war und bleibt der Heimatmarkt. Dieser Bedeutung werden wir mit der Schaffung der Region Deutschland gerecht“, so Gregor Riekena.
Rico Marquardt, Regionaldirektor für die Häfele Region Deutschland, übernimmt nun die disziplinarische Verantwortung für alle innerdeutschen Vertriebseinheiten. Zuvor leitete er Führungspositionen im Vertrieb und in der Fertigung und war zuletzt für das Produkt- & Kategorie-Management der Häfele Gruppe im Stammhaus in Nagold verantwortlich. Vor Antritt seiner neuen Position war der 48-Jährige seit 2013 als Geschäftsführer des Häfele Produktionswerks in Berlin tätig, wo er mit Industriekunden weltweit zusammenarbeitete.
Mit seinem umfassenden Produktwissen und seiner tiefen Kenntnis der Häfele Organisation plant Rico Marquardt, gemeinsam mit internen Einheiten und externen Partnern, bestehende Leistungen zu erweitern und neue Angebote für die Branche zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus auf der Einführung neuer Eigensortimente, der Integration von Produkten in Produktionslinien der Kunden sowie der kontinuierlichen Optimierung der Beratung durch Produktexperten vor Ort.
Rico Marquardt beschreibt sich selbst als „empathischen Macher mit Hands-on-Mentalität“ und freut sich auf den engen Austausch mit Kunden und Lieferanten.
Auch interessant dazu:
Anzeige