Als einziges Unternehmen der Sanitärbranche gehört die Hansgrohe Group zu den 50 nachhaltigsten Mittelständlern Deutschlands. Das belegt das Ergebnis der Studie „Nachhaltigste Mittelständler 2023“, die die Unternehmensberatung Munich Strategy im Auftrag des Magazins „WirtschaftsWoche“ durchgeführt hat.
Dazu Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE, „Unsere hervorragende Platzierung als einziges Unternehmen der Sanitärbranche unter den Top 50 bestärkt uns in unserem Engagement für Mensch und Umwelt. Wir werden weiter konsequent unsere Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen, die auf die großen Probleme der Gegenwart und der Zukunft abzielt: Klimawandel, Wasserkrise, Ressourcenknappheit, Biodiversität und soziale Gerechtigkeit.“
Über 4.000 deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und ca. 1 Milliarde Euro hat die Unternehmensberatung Munich Strategy im Auftrag der WirtschaftsWoche untersucht. Aus 400 Finalisten, die sich durch sichtbares Engagement für ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) auszeichnen, wurden die 50 nachhaltigsten Mittelständler ermittelt. ESG steht für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Grundlage für die finale Auswahl ist ein Sustainability Score‘, der die Bereiche Ökologie, Soziales und Unternehmensführung berücksichtigt und sich aus drei Kriterien zusammensetzt: ESG-Wahrnehmung, -Dokumentation und -Umsetzung.
Eine zentrale Erkenntnis der Ende Juni veröffentlichten Studie ist, dass die Top 50 die Themen Ökologie, Soziales und Unternehmensführung in ihrer Berichterstattung zunehmend umfassend behandeln und in ihrer Dokumentation vermehrt auf ihr Engagement im Bereich Soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitenden und die Einhaltung von Antidiskriminierungsrichtlinien eingehen. „… Sich als verantwortungsvoller Arbeitgeber zu positionieren, wird in Zeiten des eklatanten Fachkräftemangels ein immer wichtiger Differenzierungsfaktor,“ betont so Barbara Siegert, Studienleiterin und Partnerin bei Munich Strategy.
Verantwortungsvoll und zukunftsorientiert
„Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeitenden weltweit mit ihrem Engagement und Knowhow den Erfolg unseres Unternehmens sichern“, unterstreicht Hans Jürgen Kalmbach. Als Arbeitgeber übernimmt die Hansgrohe Group für jede und jeden Einzelnen von ihnen Verantwortung. „Zu einem guten Arbeitsumfeld zählen für uns nicht nur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Es braucht mehr, um jeden Tag gerne zur Arbeit zu gehen und sich wohlzufühlen. Es braucht ein gutes Miteinander. Unseren Werten folgend setzen wir uns für ein Zusammenleben ein, das auf Solidarität, Toleranz und Vielfalt beruht.“ Gleichzeitig sieht sich die Hansgrohe Group als ein Teil der Gesellschaft und. Hat gemeinsam mit dem Stuttgarter Design- und Innovationsstudio PHOENIX ein Konzept eines Badezimmers entwickelt, das im Einklang mit Mensch und Natur steht:
„Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture“
Mit einem um 90 % reduzierten Wasser- und Energieverbrauch und damit auch 90 % weniger CO2-Emissionen setzte die Hansgrohe Group ihre „grüne Vision“ in dieser Konzeptstudie um. Individuelle Elemente der Studie werden bereits jetzt in unseren Innovationen eingesetzt, andere werden wir weiterentwickeln und in unsere Technologien und Serienprodukte einfließen lassen. Damit will das innovative Unternehmen ein größeres Bewusstsein für unseren Umgang mit Wasser im gesamten Bad zu schaffen.
Auch interessant dazu:
Anzeige