Mit einem geschickten Relaunch von Marke und Webseite beweist das Traditionsunternehmen erneut Technologie- und Innovationsstärke
Der Pionier in der Küchenplanung zuhause, küchenquelle, geht den nächsten Schritt Richtung E-Commerce. Ab 1. Februar ist die neue Webseite kuechenquelle.de online, mit gleich drei Neuerungen: Rebranding durch die Werbeagentur taste, neues modulares E-Commerce-CMS von Spryker und intelligente Customer Journey von Valantic.
„Wir haben uns die besten Partner gesucht, um unser innovatives Traditionsunternehmens erlebbar zu machen. Diese Webseiten-Technologie ermöglicht, dass wir uns noch stärker als bisher als Küchenspezialist in allen Facetten am Markt etablieren, bis hin zur Entwicklung eines Marktplatzes rund um den Küchenkauf“, so Wolfgang Siegel, Director Marketing & Sales Performance.
State-of-the-art fürs mobile Zeitalter
Gemäß der umfangreichen Markenneupositionierung, die das Marketingteam unter Leitung von Wolfgang Siegel in den letzten zwei Jahren erarbeitete, setzte die renommierte Offenbacher Werbeagentur taste das Rebranding von küchenquelle um. Der Spezialist für ganzheitliche Markenauftritte, vor allem im Food & Beverage-Bereich, hat dabei das Corporate Design auf eine neue, emotionale Stufe geführt. Unter dem Markenclaim „Meine Küche. Mein Leben“ entfaltet sich auf der neuen Webseite ebenso wie im aktuellen Katalog eine stimmige Bilderwelt, die den Betrachter mit in den Lebensmittelpunkt „Küche“ hineinzieht. Im Zuge dessen hat taste auch das Logo überarbeitet: Nun steht küchenquelle in Blau als moderne Wortmarke im Vordergrund, mit einem roten Punkt am Ende, als Statement und besonderes stilistisches Merkmal. Das Branding-Element Raute bleibt als architektonisches und grafisch bedeutendes Corporate-Design-Element erhalten, wie sich schon auf der Homepage zeigt. Die Head ist in die blaue Raute integriert, das große stimmungsvolle und emotionale Bild einer Küchensituation hat ebenfalls Rautenform. Damit ist das Unternehmen in der Gestaltung für die mobilen Anwendungen State-of-the-art.
Mobile-first-Ansatz für den E-Commerce
Den Mobile-first-Gedanken verfolgt die neue Webseite von küchenquelle auch technisch. Durch das modulare System von Spryker kann die Webseite nach Bedarf einfach und systemkompatibel um neue Funktionen erweitert werden. Spryker gehört zu den führenden E-Commerce-Plattformen, beruht auf der PaaS+ Technologie und ist wie kein anderes System am Markt skalierfähig. „Der nächste große Schritt ist der Einstieg ins Affiliate Marketing rund um die Küche von A-Z“, so der Ausblick von Wolfgang Siegel. Die IT-Beratungsfirma Valantic fungierte als Implementierungspartner und sorgte für eine in Zukunft reibungslose, digitale Customer Journey. Eine topmoderne Formular- und Leadverarbeitung erleichtert das Verarbeiten auch von vielen Anfragen mithilfe von asynchronen Queues. Gleichzeitig erfolgte der Aufbau einer passenden Produktdatenstruktur mit entsprechenden Importprozessen aus den bestehenden Systemen. „Alle Disziplinen des Marketingteams waren eng involviert beim Entstehungs- und Umsetzungs-prozess. Unter Einhaltung des Zeit- und Budgetrahmens haben wir mit fünf Mitarbeitern dieses Mammutprojekt in nur sechs Monaten neben dem Daily Business umgesetzt, und freuen uns nun auf die Resonanz unserer Kunden“, zieht Wolfgang Siegel Resümee.
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