Daniel Borgstedt, Geschäftsführer von KüchenTreff, und Marko Klokow, Prokurist bei KüchenTreff und Programm-Lead von BeCEO, informieren über das neue Weiterbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte im Küchenfachhandel. Der erste Jahrgang startet im August 2026.
Bildnachweis: © Nadine Saupper
Der Generationenwechsel im Küchenfachhandel stellt viele Unternehmen vor die Aufgabe, Führungsverantwortung neu zu organisieren. Mit BeCEO startet KüchenTreff im August 2026 ein Jahresprogramm, das junge Unternehmerinnen und Unternehmer gezielt auf die Anforderungen der Unternehmensführung vorbereiten soll.
Das Angebot richtet sich zunächst an Mitglieder des KüchenTreff-Verbunds. Bei freien Kapazitäten können auch ausgewählte externe Interessierte teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt.
Zwölf Module für die Praxis im Küchenfachhandel
KüchenTreff startet im August 2026 mit BeCEO – Skill-Up Your Business ein neues Weiterbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte im Küchenfachhandel. Im ersten Jahrgang richtet sich das Angebot vorrangig an Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Verbund. Sofern innerhalb der bewusst klein gehaltenen Gruppe Plätze verfügbar sind, können auch ausgewählte externe Interessierte in das Programm aufgenommen werden und zusätzliche Perspektiven einbringen.
BeCEO umfasst zwölf aufeinander abgestimmte Präsenzmodule und wurde speziell für die Anforderungen des Küchenfachhandels entwickelt. Im Mittelpunkt steht ein praxisnaher Ansatz. Statt einzelner Seminare setzt das Programm auf einen kontinuierlichen Lernprozess, der die Teilnehmenden in ihrer Entwicklung als Unternehmerpersönlichkeiten begleiten soll.
Betriebswirtschaft, Führung und Zukunftsthemen
Im Verlauf des Programms sollen die Teilnehmenden ein Verständnis ihrer Rolle als Führungskraft entwickeln und lernen, Prioritäten gezielt zu setzen. Darüber hinaus vermittelt BeCEO Kenntnisse im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Steuerung des eigenen Unternehmens. Weitere Inhalte betreffen die Positionierung des Unternehmens im Markt sowie rechtliche und finanzielle Fragestellungen. Ergänzt wird das Programm durch Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Unternehmensnachfolge.
Zwischen den einzelnen Modulen arbeiten die Teilnehmenden in ihren Betrieben an konkreten Fragestellungen aus der Praxis. Die Erfahrungen fließen anschließend in den Austausch innerhalb der Gruppe ein. Ziel ist es, erarbeitete Inhalte unmittelbar in den Unternehmensalltag zu übertragen.
Lernen an unterschiedlichen Standorten
Die Module finden an wechselnden Orten in Deutschland statt. Vorgesehen sind Veranstaltungen an Industriestandorten, bei Partnerunternehmen sowie in Verbandszentren. Nach Angaben von KüchenTreff sollen die Teilnehmenden dabei Fachwissen mit praktischen Einblicken in die Realität des Küchenfachhandels verbinden.
„Ich erlebe immer wieder, wie viele junge Unternehmer ins Führen hineingeworfen werden, ohne Netz, ohne System. BeCEO ist die Antwort darauf. Kein Nice-to-have. Für alle, die es ernst meinen: ein Muss“, sagt Marko Klokow, Prokurist bei KüchenTreff und Programm-Lead von BeCEO.
Reaktion auf den Generationenwechsel
KüchenTreff begründet die Einführung des Programms mit dem laufenden Generationenwechsel im Küchenfachhandel. Viele Betriebe stünden vor einer Übergabe, während Nachfolgerinnen und Nachfolger unterschiedlich vorbereitet seien. BeCEO verstehe sich als strukturierte Antwort auf diese Entwicklung.
„Wer heute gut ausgebildet übernimmt, wird morgen nicht nur verwalten, sondern gestalten. BeCEO ist unsere Investition in genau diese Menschen. Und damit in die Zukunft des gesamten Küchenfachhandels“, erklärt Daniel Borgstedt, Geschäftsführer von KüchenTreff.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen pro Durchgang begrenzt. Das Programm startet im August 2026. Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind bereits verfügbar.
Auch interessant dazu:
Anzeige









