Als Miele im März 2021 die Anteilsmehrheit, 75,1 Prozent, des Düsseldorfer Startups Otto Wilde Grillers übernahm, war dies gleichzeitig der Einstieg des Gütersloher Hausgeräteherstellers ins Geschäftsfeld des Outdoor Cooking. Durch die vollständige Übernahme ist Otto Wilde Grillers nun eine hundertprozentige Miele-Tochter . Die Gründer, Alexander Luik und Nils Wilde, ziehen sich aus der Unternehmensleitung zurück, bleiben jedoch als Berater aktiv.
Miele und Otto Wilde verfolgen das gemeinsame Ziel, eine hochwertige Outdoor-Genusswelt für höchste Ansprüche zu schaffen. Der Gasgrill G32 Connected aus Edelstahl, das Herzstück der Otto Wilde Plattform, verzeichnet bereits fast 8.000 Verkäufe. Das Vertriebsnetz wurde auf rund 100 Fachhändler erweitert, und das Plattform-Konzept wurde durch Innovationen wie ein Stauraumsystem für die Outdoor-Küche ergänzt.
„Mit dem Kauf der ersten Anteile haben wir 2021 nicht nur ein vielversprechendes Produktportfolio, sondern auch ein hervorragendes und engagiertes Team hinzugewonnen“, so Gernot Trettenbrein, Senior Vice President Business Unit New Growth Factory, in der Miele die Erschließung neuer Geschäftsfelder bündelt. „Otto Wilde hat großes Potenzial, das wir gemeinsam nutzen und so auch unser Geschäftsfeld Outdoor Cooking weiter ausbauen wollen.“
Nils Wilde und Alexander Luik sehen die vollständige Übernahme als den richtigen Zeitpunkt, ihr Herzensprojekt in die Hände von Miele zu übergeben und neuen Aufgaben nachzugehen.
Nach dem Rückzug der Gründer wird Otto Wilde Grillers von Achim Schade (Produktentwicklung und Betrieb), Florian May (Finanzen und Verwaltung) und Anna-Lena Hasse (Marketing und Vertrieb) geleitet. Diese waren zuvor in anderen Funktionen bei Otto Wilde und Miele tätig.
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