In seinen Schlüsselmärkten fokussiert sich Electrolux zukünftig auf seine stärksten Marken. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass alle verfügbaren Ressourcen gezielt dazu eingesetzt werden, die Stärken der erfolgreichen Marken weiter auszubauen und somit das Marktpotenzial optimal auszunutzen. In Deutschland trifft dies auf die Premiummarke AEG zu, die hierzulande die höchste Markenbekanntheit und, lt. Brigitte Kommunikationsanalyse 2012 auch Markensympathie genießt. Dieser weiterentwickelten Markenstrategie folgend wird das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten mit der Electrolux Inspiration Range in Deutschland und Österreich zum 30. Juni 2014 einstellen.
Nach wie vor entscheidet sich der Endverbraucher aus Überzeugung für Produkte der Marke AEG. Seit jeher steht die Marke für technische Faszination, hohe Produktqualität, großes Nachhaltigkeitsbewußtsein und ein klares, strukturiertes Design – Entscheidungsfaktoren, die in Zukunft noch an Bedeutung hinzugewinnen werden. Gemessen an diesen Erkenntnissen hat AEG die Chance, mit konzentriertem Einsatz der Ressourcen noch stärker zu wachsen und damit ihrem Markenversprechen und der hohen Reputation auf dem Markt auch in Zukunft mehr als nur gerecht zu werden.
Das Hauptaugenmerk bei der Weiterentwicklung der Marke AEG wird auf dem Ausbau der hochwertigen Produktgruppen und Technologien liegen. Im Einbausegment sind dies High-End-Kochgeräte wie etwa Multidampfgarer mit Sous Vide-Funktion oder Induktionskochfelder, neue XXL-Geschirrspüler für 15 Maßgedecke und besonders energieeffiziente Kühlgeräte. Im Bereich Wäschepflege liegt der Fokus auf den erfolgreichen Frontladern und Wärmepumpentrocknern. Diese Produktgruppen finden sich auch in den weiterentwickelten Fachhandelskonzepten – „Preference“ für den Küchenfachhandel und „Exclusiv“ für den Elektrofachhandel – wieder.
Auch interessant dazu:
Anzeige