Mit einem beachtenswerten Umsatzwachstum von etwa 30 Prozent auf 109 Millionen Euro hat die deutsche Amica Vertriebsorganisation das Jahr 2014 abgeschlossen. Auf der Basis dieser erfreulichen Expansion setzt Amica im ersten Halbjahr 2015 sein rasantes Wachstum erneut im zweistelligen Bereich fort.
Als Allkanalanbieter legte Amica im Bereich des Küchen- und Möbelhandels etwas moderater zu als im klassischen Elektrofachhandel. Als sehr positiv beschreibt Martin Büttner, Geschäftsführer Amica International die Umsatzzuwächse im Onlinehandel sowie im Großhandel, wo sich Amica insbesondere bei eigengefertigten Standherden sehr erfolgreich zeigte und damit seine „marktführende Stellung“ in diesem Bereich weiter ausbauen konnte.
Zu dieser erfolgreichen Entwicklung beigetragen habe die Innovationsoffensive mit zahlreichen neuen Modellen in allen Sortimentsbereichen, die auf der IFA 2013 und 2014 Premiere feierten und das Amica-Warenangebot noch attraktiver machten – wie z.B. eine ganze Range neuer Waschmaschinen mit großen Beladungsmengen, ein breites Sortiment von Einbau-Kühl- und Gefriergeräten mit verbesserter Innenausstattung, oder ein noch umfangreicheres Produktangebot bei Gas- und Induktionskochfeldern sowie Geschirrspüler in Klasse A+++ , Spezialitäten im 45 Zentimeter Kompaktbereich der Kochgeräte oder besonders leise und energiesparende Dunstabzugshauben runden die innovative Modellpolitik ab.
Durch das kürzlich nur wenige hundert Meter von der Zentrale entfernt eröffnete neue Servicezentrum, ist es nun möglich das Callcenter auszulagern und den Kundendienste weiter professionell auszubauen. Damit stehen in den vorhandenen Räumlichkeiten am Hauptsitz in Ascheberg für das weiter angestrebte Wachstum die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung.
Zur weiteren Verbesserung der Logistik wird auch die Lagerkapazität wachsen. In enger Kooperation mit uns der Logistikpartner Haase Hausgeräte Logistik entsteht in Garbsen bei Hannover ab dem 1. Quartal 2016 ein neues und erheblich vergrößertes Lager .
Die positive Gesamtentwicklung des Unternehmen lässt Amica-Geschäftsführer Martin Büttner positiv in die Zukunft sehen. Auch für das zweite Halbjahr rechnet der Marktkenner mit einer ähnlich positiven Geschäftsentwicklung, die auf stabilen Wachstum in allen Vertriebskanälen basiert.
Auch interessant dazu:
Anzeige