Mit gutem Gefühl zur besten Kaufentscheidung: Bosch Hausgeräte sichert sich bei den „Trusted Brands 2021“ erneut das höchste Vertrauen der Verbraucher.
Seit langem ist bekannt, dass Vertrauen – ob in eine Marke, in Dinge oder in Menschen – großen Einfluss auf unsere Entscheidungen hat. Kein Wunder also, dass es auch regelmäßig im Fokus der Marktforschung steht, zum Beispiel im Rahmen der „Trusted Brand“-Studie von Reader’s Digest.
Jetzt stehen die Ergebnisse der jüngsten Erhebung fest, bei der die Marke Bosch erneut ein überragendes Resultat erreicht hat: Unter 105 verschiedenen Marken in der Kategorie Haushalts-/Küchengeräte konnte sich das traditionsreiche Unternehmen mit Abstand den Spitzenplatz sichern.
Favorit trotz steigender Konkurrenz
Seit 2001 ermittelt Reader’s Digest die „Most Trusted Brands“ eines Jahres, seit 2016 arbeitet der Verlag dabei mit dem Innovations-Forschungs-Institut Dialego zusammen. Das Besondere: Die Marktforscher befragen ihre repräsentativ ausgewählte Konsumentengruppe ohne Vorgabe von Markennamen. Die Teilnehmer werden lediglich gebeten, diejenige Marke zu nennen, der sie in der jeweiligen Kategorie persönlich am meisten vertrauen. Die Mehrheit, genauer gesagt, 29 Prozent der Befragten, nannte 2021 den Namen „Bosch“ – wie bereits 2019 und 2020. Dabei baute die Marke ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr (27 Prozent) sogar noch um zwei Prozentpunkte aus. Auch der Abstand zwischen Bosch und der zweitplatzierten Marke vergrößerte sich im Vergleich zu 2020 von 8 auf nun 11 Prozentpunkte. Das ist umso bemerkenswerter, als die Zahl der in den jeweiligen Kategorien relevanten Marken stetig steigt: Im Segment Haushalts-/Küchengeräte lag diese Zahl vor zwei Jahren noch bei 85, 2020 waren es bereits 90, in diesem Jahr schon 105 Marken, die von den Befragten insgesamt genannt wurden. Sich bei zunehmender Konkurrenz an der Spitze zu behaupten, schafft nur, wer einen klaren Markenkern besitzt und seinen eigenen Anspruch in der Praxis immer wieder einlöst.
Der Mensch im Mittelpunkt
Basis der jüngsten Online-Studie von Reader’s Digest und Dialego war eine repräsentative Gruppe von 4.000 Frauen und Männern ab 18 Jahre. Über 900 von ihnen vertrauen der Hausgeräte-Marke Bosch nicht nur selbst am meisten, sondern würden sie auch Freunden und Familienmitgliedern uneingeschränkt weiterempfehlen. Zum insgesamt fünften Mal ging Bosch als Sieger seiner Branche aus der Umfrage hervor.
Doch womit genau hat sich die Marke dieses Vertrauen erworben?
„Vertrauenswürdig zu sein und es langfristig zu bleiben, gehörte schon immer zur Bosch-DNA“, erklärt Harald Friedrich, Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH. „Wichtige Parameter sind eine verlässliche, innovative Leistung mit Fokus auf das Wesentliche, eine spür- und sichtbare Qualität und ein kompromissloser Service. Bei Bosch steht immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt – und wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Konsumenten dieses Bemühen anerkennen.“
Vertrauen schafft Sicherheit
Es ist ein emotionales Verhältnis, das sich in der Wahl der Konsumenten niederschlägt: Wer einer Marke vertraut, fühlt sich sicherer, kann sich trotz großer Angebotsvielfalt leichter entscheiden und hat obendrein ein gutes Gefühl dabei. Laut „Trusted Brands“-Studie spielen auch die Verantwortung einer Marke gegenüber Gesellschaft und Umwelt sowie die Sinnhaftigkeit der erzeugten Produkte eine zunehmende Rolle in der Verbrauchergunst. Hausgeräte, die das Leben einfacher und sicherer machen, einen gesunden Lebensstil fördern sowie einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag leisten, haben hier eine optimale Ausgangssituation. Und die letzten Monate haben das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit und Beständigkeit noch verstärkt. „Gerade in einer Zeit, in der wir im Krisenmodus entscheiden und handeln müssen, bleibt Verlässlichkeit und damit Vertrauensbildung von Marken ein unschätzbarer Wert“, so die Autoren in der Reader’s Digest Studie.
Auch interessant dazu:
Anzeige