Mit Der Kreis Anja Schaible Stiftung hat Ernst-Martin Schaible 2009 eine Institution geschaffen, die sich intensiv mit der Thematik wie sich der Küchenmarkt, das Design, die technischen Ansprüche verändern werden, auseinandersetzt und junge Menschen zu Antworten auf die Frage anregt wie sie sich die Zukunft der Küche vorstellen. 50 visionäre Gestaltungsvorschläge in Form von Studienarbeiten von Innenarchitektur-Studenten zeigten in einer ersten Studie als Essenz Flexibilität, Multifunktionalität und farbenfrohe Leichtigkeit und damit gleichzeitig einen Ausblick auf die Kaufkriterien von übermorgen. Die zweite Studie 2012 rückte in der Aufgabe „Wohnen im Reihenhaus“ die Ideen- und Produktrealisierung in den Fokus, konkret Küche und Wohnen als kommunikative Einheit neu zu beleben.
Hier waren es vor allem die Entwürfe der Wismarer Studenten unter Leitung von Prof. Achim Hack, die aus der Kombination von Systemmöbeln und Neuentwicklungen auf der internationalen Messe LivingKitchen in Köln 2013 bemerkenswerte gestalterische Vorschläge erarbeitet haben. Für reichlich positiven Diskussionsstoff sorgte dann auch der realisierte und stiftungspreisgekrönte Entwurf von Aline Haase.
Neben dem Erscheinungsbild und der Funktion der Küche von morgen ist ein wichtiges Thema der Stiftung die Nachwuchsrekrutierung für die Branche. War die Küche bislang ein Randthema an den Hochschulen, so wurde durch die Stiftung im Bereich der Fakultäten Innenarchitektur und Design das Interesse vervielfacht und auf die Berufsbilder in der Küchenbranche gelenkt.
Die Arbeit von Der Kreis Anja Schaible Stiftung unterstützt damit die beruflichen Fördermaßnahmen, die Der Kreis im Rahmen des Verbunds intensiv durchführt: Zum einen die Junioren von Der Kreis, die als „Die Jungen Wilden“ den Nachwuchs aus den meist familiengeführten Unternehmen stellen. Die Herbst- und Wintertreffen unterstützen dabei nicht nur die Fortbildung, sondern auch den wichtigen Erfahrungsaustausch der nachwachsenden „Küchengeneration“ untereinander. Mit den F&P (Führungs- und Personalmanagement) Seminaren bietet der Verbund darüber hinaus konkrete Fortbildung, um als Nachfolger, sei es im elterlichen Betrieb oder als Selbstständiger ein eigenes Unternehmen führen zu können, oder eines zu gründen.
Auch interessant dazu:
Anzeige