Express Küchen freut sich über das positive Resultat einer empirischen Marktuntersuchung, die acht Studierende der Möbelfachschule Köln im Rahmen ihres Abschlusssemesters unter Koordination von Bildungsgangleiterin Sarah Lehmler konzeptioniert und umgesetzt haben. Mit Hilfe von speziell für dieses Projekt entworfenen B2B und B2C Fragebögen wurde die Kundenzufriedenheit von Verkäufern, Monteuren und von kaufenden Kunden hinterfragt und analysiert. Das Ergebnis dieser Handels- und Konsumentenbefragung ergab eine Durchschnittsnote von 1,6.
Während auf Handelsseite Fragen zum Ablauf und zu den Kriterien beim Verkauf, über die Montierbarkeit der Küchen sowie über die Zielgruppen und das Image von Express Küchen im Vordergrund standen, wurden bei der Endverbraucherbefragung Argumente für den Kauf einer Express Küche, über die Auswahlmöglichkeiten in Richtung Fronten und Schranktypen, über Wünsche und Erwartungen und über die Beurteilung des Qualität- und Preis-/Leistungsverhältnisses hinterfragt.
„Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass 100% der befragten Endkunden Express Küchen Freunden und Bekannten empfehlen würden“, resümiert Heiko Maibach, Key Account Manager. Und Jochen Linke, Produktmanager/Marketingleiter von Express Küchen, ergänzt: „Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung unserer kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und ist im Rahmen der erfolgreichen Rezertifizierung nach DIN ISO EN 9001:2015 Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems. So gesehen, stellt diese Befragung eine wichtige Bestätigung des von Express Küchen eingeschlagenen Weges einer ganzheitlichen Kundenorientierung von der Qualität bis in die Endkundenzufriedenheit dar.“
Auch interessant dazu:
Anzeige