Seit 2003 ist die deutsche Tochtergesellschaft des italienischen Herstellers für Dunstabzugshauben Falmec in Adelsdorf bei Erlangen aktiv. Zunächst wurde der deutsche Markt in Zusammenarbeit mit einem Großhändler betreut und Mitte 2010 wurde die falmec Deutschland GmbH als eine 100 prozentige Tochtergesellschaft von Falmec in Italien übernommen. Bestätigt wurde diese Entscheidung durch die Steigerung von Absatz- und Umsatz, die sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelten. In Deutschland arbeiten aktuell etwa 20 Mitarbeiter für Falmec, davon neun Personen im Außendienst.
Seit Oktober 2013 wurde hier nun ein eigener Neubau mit zunächst 1500 Quadratmetern für Büros, Showroom, Lager und Kundendienst begonnen, was einer Verdopplung der bisherigen Räumlichkeiten entspricht. Die Investition liegt laut einer Pressemitteilung im 7-stelligen Bereich. Damit wird die logistische Prozesskette zur optimalen Versorgung der Kunden verbessert und sichergestellt. Zugleich wird die Bedeutung von Deutschland als wichtigster Auslandsmarkt der Falmec Gruppe unterstrichen. Der neue Standort unmittelbar neben dem bisherigen, angemieteten, sei so konzipiert, dass in Abhängigkeit von der künftigen Entwicklung eine weitere auch kurzfristige Verdopplung der Flächen möglich sei, so Ahmet Haskic, Marketing- und Vertriebsleiter.
Neben großzügigen Lagerflächen mit etwa 1100 Paletten-Stellplätzen, die für rund 4000 Hauben ausreichen, gibt es auch ein eigenes Kundendienstlager und einen modernen Showroom. Hier können in Zukunft dann spezielle Schulungen für Verkäufer oder Monteure angeboten werden.
Das bisherige Zwischenlager in Rosenheim wird nach dem Umzug, der für das Ende des ersten Quartals in 2014 geplant ist, nicht mehr benötigt und die Belieferung vom Zentrallager in Italien erfolgt dann direkt nach Adelsdorf.
Auch interessant dazu:
Anzeige