Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes des Verbandes Klimaschutz-Unternehmen e.V. in Kooperation mit der Universität Kassel, erarbeitet das Familienunternehmen individuelle Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.
Die Werte Langlebigkeit und Wertschätzung sind seit jeher gelebter Alltag bei HAILO. Regelmäßige Investitionen in effizientere Abläufe, neue Technologien und ressourcenschonende Verarbeitungswege markieren wichtige Etappenziele auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Einen neuen großen Schritt geht das Unternehmen mit der Teilnahme an dem gemeinschaftlichen Projekt „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“, organisiert vom Verband Klimaschutz-Unternehmen e.V. in Kooperation mit der Universität Kassel, welches im Sommer 2022 in die zweite Runde startete. Neben neun weiteren Unternehmen beschäftigt sich Hailo in einer Reihe verschiedener Workshops und Seminare mit den Themen Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität und erarbeitet in diesem Rahmen individuelle Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Insbesondere steht dabei die Nutzung von recycelten Materialien im Fokus.
Dieser Bereich ist für HAILO keineswegs neu, wie Geschäftsführer Jörg Lindemann (Bild oben) deutlich macht: „Schon seit 2015 arbeiten wir mit recyceltem Aluminium und recycelten Kunst-stoffen. Wie alle unsere Produkte halten sie trotzdem länger als gesetzlich vorgeschrieben. Im Projekt wollen wir untersuchen, wie wir mit Rezyklaten den CO2-Fußabdruck für die Produkte und damit auch für Kundinnen und Kunden sowie unser Unternehmen verbessern.“
Klimaneutralität – ein ambitioniertes Ziel
Im engen Austausch mit den Unternehmen des ersten Projekt-Durchlaufs konnten bereits gemeinsam Strategien zum Klimaschutz entwickelt und konkrete Maßnahmen ausgearbeitet werden. Wie dies in der realen Umsetzung aussieht, ist von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich. Doch auch wenn alle Unternehmen individuell festgesteckte Ziele im Verlauf des Projekts verfolgen, arbeiten alle Teilnehmer an einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen um mehr als 45 Prozent bis 2035. Dies ist auch für alle Beteiligten ein wichtiger Beitrag zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 °C. Für HAILO ist es nicht zuletzt der Wunsch nach wirkungsvollen In-novationen und gangbaren, praxisbezogenen Maßnahmen, der hierfür eine treibende Kraft ist und das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit anstreben lässt.
Bildrechte Hailo
Auch interessant dazu:
Anzeige