Im 2011 eröffneten Paschinger Schauraum der drei Marken Ewe, Fm und Intuo fand vom 5. – 8. Juni 2013 die Hausmesse des oberösterreichischen Küchenmöbel-Herstellers mit rund 600 geladenen Fachbesuchern statt. Die über 1600 qm des Showrooms bieten unter dem Jahr Fachhandel und Endkonsumenten die Möglichkeit, sich in einem großzügigen Ambiente inspirieren und professionell beraten zu lassen. Das hier installierte virtuelle Küchen-Designstudio (VDS) z.B., ermöglicht den Kunden Frontfarben, Arbeitsplatten, Griffe, Holzarten mit Quer- oder Längsmaserung und sogar Böden mit diesem 3D-Tool nach Lust und Laune zu kombinieren und sich ihre Traumküche anschließend visualisieren zu lassen. Dem interessierten Fachpublikum wurden jetzt, neben kreativen Küchen-Neuheiten und Produkt-Innovationen wie aktuelle Trendfarben und neue Materialien, ein komplett neues Kommunikationspaket zur Verfügung gestellt, mit u.a. Küchenkatalogen 2013, Relaunch der bestehenden Websites mit neuen Funktionen, ein neues modular aufgebautes Bemusterungskonzept sowie aktuelle Verkaufsfördermaterialien. Auch die Ewe App „ewe eye inside“ als virtuelle Erweiterung des Ewe-Print-Katalogs stand erneut im Blickpunkt der Messe-Neuheiten. Sie erlaubt den Zugriff auf Funktionsvideos, die sich hinter ausgewählten Küchenbildern verbergen. Bei Intuo wurden erstmals Keramik-Fronten präsentiert. Bestehend aus einer ca. 3,5 mm starken Keramik-Einlage in einem auf Gehrung gefertigten Alu-Rahmen sind sie in zwei Farbstellungen erhältlich: „nieve“ und „iron copper“.
Erfolgreiches Jahr 2012
Laut der aktuell vorliegenden Studie von Kreutzer, Fischer & Partner „Küchenmöbel in Österreich 2013“ konnte sich die ewe/FM-Gruppe auch im Jahr 2012 erfolgreich am Markt durchsetzen. Unter Christian Rösler, seit 2007 als ewe-FM-Geschäftsführer tätig, konnte der Marktanteil im Jahr 2012 um fast einen Prozentpunkt auf insgesamt 19,5 % in Österreich erhöht werden. Demnach baute ewe Küchen, Wels, 2012 wertmäßig den Marktanteil auf 11,8 % (+2,2% geg. VJ) aus, die Tochterfirma FM-Küchen, Freistadt, erzielte 7,7 % (+4,8% geg. VJ). Verantwortlich für das erfreuliche Ergebnis sei vor allem die verstärkte Distribution über Fachhändler, Einkaufsverbänden und Tischlereien. Die positive Entwicklung der Premiummarke Intuo seit dem Einführungsjahr 2009 sei ebenfalls ein starker Wachstumstreiber am Inlandsmarkt und auch im Export.
Pläne für 2013
Im Jahr 2013 wird weiterhin an einer Erweiterung der Marktanteile gearbeitet. So verstärken seit dem Herbst 2012 in Deutschland zwei neue Mitarbeiter den Vertrieb der ewe/FM-Gruppe. Und um die Aktivitäten in Deutschland weiter zu unterstützen, habe man sich hier für einen permanenten Showroom entschieden: Im September wird anlässlich der Küchenmeile A30 ein knapp 200 qm großer Showroom im MAZ (Messe- und Ausstellungszentrum) in Löhne eröffnen. Neben der Küchenmeile werde dieser neue Showroom für Veranstaltungen und andere verkaufsunterstützende Aktivitäten genutzt.
Auch interessant dazu:
Anzeige