Insgesamt investiert Hisense Europe im Jahr 2023 etwa 45 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung -fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
Made in Europe
Mit dem neuen F&E Center setzt Hisense Europe Maßstäbe für die Entwicklung von Haus- und Premiumgeräten am slowenischen Headquarter in Velenje. Unabhängig davon wo die Produktion der einzelnen Geräte weltweit angesiedelt ist oder für welchen Markt sie bestimmt sind, die Entwicklung der Technologien findet in Europa statt.
„Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf Forschung und Entwicklung. Innovationen sind von zentraler Bedeutung für Hisense. Nur wenn wir unsere Kunden mit innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten und einem hervorragenden Benutzererlebnis überzeugen, können wir Wettbewerbsfähigkeit, Rentabilität und Wachstum sicherstellen und unsere ehrgeizigen strategischen Ziele erreichen”, betont Hanson Han, CEO von Hisense Europe, der das F&E Center letzte Woche gemeinsam mit der slowenischen Präsidentin Dr. Nataša Pirc Musar eröffnete.
“Hisense Europe erhöht daher stetig die Investitionen in Forschung und Entwicklung, in Technologie, Ausbildung und die Rekrutierung der besten Talente. Mit dem neuen F&E-Zentrum bieten wir ideale Voraussetzungen, um noch bessere und erfolgreichere Produkte und Dienstleistungen entwickeln zu können“, so Hanson Han weiter.
In den letzten drei Jahren hat die Hisense Europe Gruppe die Zahl der Mitarbeitenden in Forschung und Entwicklung, Design und Produktmanagement um 40 Prozent erhöht. Aktuell arbeiten 610 Mitarbeitende in diesen Bereichen in Slowenien, Schweden und in den Niederlanden. Die Konzentration liegt auf der Entwicklung von Elektronik, neuer intelligenter vernetzter Geräte und Dienstleistungen sowie auf der Vorentwicklung.
Die Räumlichkeiten des neuen F&E Centers ermöglichen eine projektorientierte Arbeitsweise, in der Teams aus F&E und Produktmanagement eng zusammenarbeiten, um Effizienz und Innovationskraft zu steigern. Neben Velenje arbeiten die Experten auch in Ljubljana – die Eröffnung eines weiterer F&E Standorts im slowenischen Maribor ist in Kürze geplant. All diese Aktivitäten sind Teil eines großangelegten, bis 2024 andauernden Investitionsprojekts für die Entwicklung der neuen Hausgeräte-Generation.
Sühel Semerci, Executive Vice President der Hisense Gorenje Germany GmbH freut sich über diese Entwicklung: „Das Label ‚Made in Europe‘ ist wichtiger denn je. Schon heute profitieren unsere Kunden von den kurzen Transportwegen, der nachhaltigen Produktionsqualität nach europäischen Standards und der Möglichkeit, schnell auf die Bedürfnisse des lokalen Markts eingehen zu können. Jeder Schritt und jede Investition, um unsere Kompetenzen in Entwicklung und Forschung an den europäischen Standorten weiter zu stärken, ist ein zukunftsweisendes Signal und gibt wichtige Impulse für die Marken Hisense und Gorenje auf dem deutschen Markt.“
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