Vier Sterne für Pfleiderer: erster Holzwerkstoffhersteller in Europa mit japanischem Top-Zertifikat fürs Vollsortiment
Die strengsten Anforderungen an Holzwerkstoffe gelten in Japan. Maß aller Dinge ist dort die Emissionsklasse F**** (F Four Star), deren Grenzwert weit unter dem der Emissionsklasse E1 liegt. Produkte, die gemäß JIS A 5905 F**** (Japanese Industrial Standard) zertifiziert sind, geben an ihre Umgebung rund zwei Drittel weniger Formaldehyd ab. In Europa ist Pfleiderer laut einer Pressemitteilung der erste Holzwerkstoffhersteller, der dieses Zertifikat nicht nur für seine Rohspanplatten erlangt hat, sondern auch für Mitteldichte Faserplatten (MDF) – und somit für das komplette Rohträgerprogramm aus eigener Fertigung.
Zu diesem Zweck hat Pfleiderer sein MDF-Programm um StyleBoard MDF plus F**** erweitert. Es ist eine Melamin-Harnstoffharz-gebundene MDF-Platte mit reduzierter Formaldehyd-Emission. „Zwischen 6 und 38 Millimeter dick, eignet sie sich besonders für Inneneinrichtungen und Möbel im Trockenbereich“, so Claus Seemann, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement der Trägerwerkstoffe zuständig ist.
Zwar habe Pfleiderer diese Platte speziell für den japanischen Markt entwickelt, doch natürlich sei sie auch für alle Kunden auf dem europäischen Markt verfügbar, die noch höhere Ansprüche an die Formaldehyd-Emission stellen, als dies die gängigen Zertifikate wie der Blaue Engel, Nordic Swan, E1 oder CARB2 ohnehin schon tun. Diese hat das Unternehmen selbstverständlich ebenfalls im Programm.
Auch interessant dazu:
Anzeige