„Ideen und Konzepte“ hat als Motto auch in diesem Jahr die Schwesterverbände Der Küchenring und Alliance, deren Industriepartner und Mitglieder erfolgreich durch die 5. Küchen Kompetenz-Tage getragen. Diese Küchenmesse wird seit 2008 von den beiden Verbänden regelmäßig alle zwei Jahre an ihrem Sitz in Rheinbach veranstaltet. Hier zogen am letzten Februar-Wochenende auf 4000 qm Ausstellungsfläche rund 30 Aussteller, die über 90 % des wertmäßigen Küchenmarktes in Deutschland repräsentierten, an die 1200 Besucher pro Tag an. „Kreativität in der Vermarktung und konzeptionelles Denken und Handeln sind die Voraussetzungen für den Erfolg unserer Mitglieder“, da sind sich die beiden Der Küchenring-Geschäftsführer Manfred Töpert und Joachim Bringewald einig und nannten das Jahr 2015 das erfolgreichste Jahr der Geschichte des Verbands mit einem Umsatzzuwachs von 11,3 % im Vergleich zum Vorjahr (396,2 Mio. Euro) auf 441,0 Mio. Euro. Die Mitgliederzahl wuchs um 4,5 % auf 530 (507 im Vorjahr). Und auch das Jahr 2016 liege mit einer nennenswerten Umsatzsteigerung wieder auf Erfolgskurs.
Von den Einkaufskonditionen über die hohen Ausschüttungen pro Mitglied/pro Jahr (im Jahr 2014 durchschnittlich 11,72% bezogen auf den kumulierten Netto-Einkaufsumsatz bei Verbandslieferanten) überzeugt auch die schlanke Struktur von Der Küchenring, mit 0,59 % Zentralkosten (bezogen auf den kumulierten Netto-Einkaufsumsatz im Jahr 2014), so Manfred Töpert und Joachim Bringewald.
Dazu bietet Der Küchenring ein nahezu umfassendes Marketing- und Werbekonzept, das die Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder im regionalen Wettbewerb unterstützt: sei’s das Studiokonzept System Plus1, oder die Shopkommunikation Verso, die Eigenmarken systhema, Inpura und Linea oder der individualisierbare Internetauftritt für die Mitglieder. www.kuechenring.de
Auch interessant dazu:
Anzeige