Das Traditionsunternehmen treibt die digitale Identifizierung seiner Kernzielgruppe voran.
Seit über 40 Jahren ist küchenquelle Innovationstreiber in der Küchenplanung zuhause und setzt seit diesem Jahr dabei auf Mixed Reality. Als bisher einziger Küchenhändler bietet das Traditionsunternehmen die kostenlose Beratung mit innovativer Visualisierung per HoloLens beim Kunden zuhause deutschlandweit an. Die Kunden sind von der Technologie begeistert, die ihnen größtmögliche Sicherheit bei der Kauf-entscheidung gibt. Sie können ihren Küchen(t)raum bereits vor Vertragsabschluss sehen und begehen.
90 Prozent Weiterempfehlung bei MR-Beratung
Mehr als 90 Prozent der von küchenquelle befragten Kunden würden die MR-Beratung weiterempfehlen. Um Bekanntheit und Awareness dafür auszubauen, startet küchenquelle eine Online-Kampagne mit bewegten HTML-Bannern in zwei Varianten. Das Unternehmen spielt die Banner im Google Display Netzwerk (GDN) aus. „Das Besondere an der Online-Kampagne ist, dass wir sie zum Start breit angelegt haben, um größtmögliche Awareness zu erreichen“, erläutert Wolfgang Siegel, Direktor Marketing & Sales Performance küchenquelle. „Die Leistungsdaten geben uns die Möglichkeit, die Kampagne im Zeitverlauf exakt auf die gewünschten Zielgruppen zuzuspitzen.“
Identifizierung von Kontextmustern
Anhand der Daten, die über Google gesammelt werden, wertet küchenquelle aus, welche Bannervariante die besseren Leistungszahlen erzielt. Gleichzeitig werden demographische Werte der Interessenten wie Geschlecht, Alter, Wohnort sowie die Unterschiede zwischen Stadt und Land erhoben. Weiter spielt in die Analyse hinein, in welchem Kontext der Interessent sich bewegt: ob er vor Kurzem umgezogen ist, gerade renoviert oder ein Haus gekauft hat. küchenquelle will so handlungsleitende Kontextmuster erkennen, verstehen und nutzen. Das Ziel ist, die Entscheidungssituation zu identifizieren, in der ein Interessent einen Termin mit Mixed Reality bucht, also zum Kunden „konvertiert“. „Den Konsumenten zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal und in dem für ihn relevanten Kontext zu erreichen, ist Ziel unseres datengetriebenen Marketings“, so Wolfgang Siegel. „Und so immer mehr Menschen von der Küchenplanung zuhause mit Mixed Reality zu überzeugen.“
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