Laut einer aktuellen Pressemitteilung plant Siematic, "um das große Wachstumspotenzial des asiatischen Marktes für Hersteller von Premiumküchen künftig noch besser auszuschöpfen", gemeinsam mit der Nison-Gruppe das Vertriebsnetzwerk im Schlüsselmarkt China auszubauen. Ziel sei es, das Wachstum des Unternehmens global zu beschleunigen und Siematic nachhaltig als führende Premium- und Luxusmarke für Küchensysteme zu positionieren. In diesem Zuge wolle sich die Nison-Gruppe mehrheitlich an Siematic beteiligen. Die Familiengesellschafter von Siematic, Ulrich W. Siekmann und Kathrin André, bleiben als Minderheitsgesellschafter beteiligt. Der Abschluss der Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Behörden. Zu den finanziellen Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das familiengeführte Unternehmen Nison ist Marktführer für Premiumhausgeräte in China und seit Jahrzehnten in diesem Bereich erfolgreich aktiv. In der Unternehmensführung setzen beide Partner auf Kontinuität, so die Mitteilung weiter. Somit werde die Geschäftsführung unter der Leitung von Ulrich W. Siekmann und Silvia Weppler auch weiterhin die internationale Markenführung lenken. Löhne solle auch künftig Hauptsitz und Produktionsstandort von Siematic bleiben. Der Erhalt und der Ausbau der Markenstrategie seien Kernbestandteil des geplanten Zusammenschlusses, sodass die Marke Siematic auch weiterhin das Qualitätssiegel ‚made in Germany‘ trage.
„Siematic ist als Premiummarke insbesondere in den Kernmärkten Europa und USA sehr gut aufgestellt. Jetzt wollen wir die nächste Entwicklungsstufe gemeinsam mit der Nison-Gruppe nehmen, um im Schlüsselmarkt China schneller als bisher zu wachsen“, so Ulrich W. Siekmann, geschäftsführender Gesellschafter von Siematic. „Wir freuen uns, dass wir mit der Nison-Gruppe einen langfristig orientierten Partner und Experten hinzugewonnen haben, der unseren eingeschlagenen Kurs und unsere Markenstrategie unterstützt.“ Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren seine internationale Präsenz konsequent verstärkt und ist heute in mehr als 60 Ländern vertreten. Die Expansion will das Familienunternehmen nun in Asien fortsetzen. Der Umsatzanteil von Siematic lag im chinesischen Markt zuletzt bei knapp vier Prozent und war damit nur der sechstgrößte Absatzmarkt des Unternehmens. Künftig will Siematic den Umsatzanteil in diesem Markt deutlich steigern.
„Nison ist – wie unser Unternehmen – ein Familienunternehmen und hat mit der Wachstums-Allianz große Ambitionen, Siematic im chinesischen Markt noch gezielter im Einzelküchengeschäft, aber vor allem auch im Objektgeschäft zu positionieren. Uns verbindet außerdem der Sinn für Premiummarken und langfristiges, unternehmerisches Handeln“, so Ulrich W. Siekmann.
Die Nison-Gruppe, gegründet 1994, ist ein in Suzhou, China, ansässiges Familienunternehmen und in den Geschäftsbereichen Hausgeräte und Immobilien aktiv. Im Bereich Hausgeräte ist die Nison-Gruppe in China führend und vereint die anerkanntesten Premiummarken unter einem Dach. Die Nison-Gruppe hat langjährige Erfahrung im Vertrieb von Produkten im chinesischen und europäischen Markt. Die wachsende Oberschicht in China ist eine der wichtigsten Zielgruppen für Premiumanbieter wie die Nison-Gruppe und Siematic. „Der geplante Zusammenschluss eröffnet beiden Unternehmen hervorragende Entwicklungschancen: Siematic ist einer der bekanntesten Premiumanbieter weltweit in der Küchenmöbelbranche und ermöglicht es uns, unser Portfolio ideal zu erweitern. Wir wollen die Markenstrategie von Siematic auf den chinesischen Markt übertragen und können über unsere Marktexpertise den Vertrieb in China deutlich ankurbeln“, so der Gründer und CEO der Nison-Gruppe. „Gerade im Premiumbereich beobachten wir in China eine zunehmende Nachfrage nach hoher handwerklicher Qualität, mehr Nachhaltigkeit und Individualisierung. Siematic hat daher hervorragende Wachstumsmöglichkeiten und passt sehr gut zu uns.“
Über Siematic
Siematic zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Küchenmöbeln im Premium- und Luxussegment. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1929 in Löhne, Nordrhein-Westfalen, gegründet und ist mit Tochtergesellschaften und einem Netzwerk aus Vertriebspartnern und Exklusivpartnerschaften in mehr als 60 Ländern vertreten. Siematic steht für Qualität und Design ‚made in Germany‘ und zählt international zu den beliebtesten Luxusmarken.
Über die Nison-Gruppe
Die Nison-Gruppe ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Suzhou, China. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und ist in den Geschäftsbereichen Immobilien und Premiumhausgeräte aktiv. Bei Hausgeräten ist die Nison-Gruppe in China führend und vereint die anerkanntesten Premiummarken unter einem Dach. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit Kunden in China und Europa, erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 900 Millionen US-Dollar und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.
Auch interessant dazu:
Anzeige