Zum 1. Januar 2018 ergänzt Miele seinen Garantieservice um einen Komplettschutz auch für Geräte, die zehn oder mehr Jahre alt sind. Egal, ob Material-, Produktions- oder Bedienfehler, ob höhere Gewalt oder Verschleiß: Die Reparatur bleibt für den Kunden kostenlos. Würde sich eine Reparatur aufgrund des Alters des Gerätes nicht mehr lohnen, erhält der Kunde stattdessen eine Beteiligung an einem Neukauf.
Für dieses Paket mit der Bezeichnung „Miele Service Zertifikat Plus“ (MSZ Plus) zahlt der Kunde einen monatlichen Beitrag. Dieser liegt einheitlich bei acht Euro, wenn das Gerät bei Abschluss des Vertrages älter ist als zwei Jahre. Backofen, Kochfeld und Dunstabzugshaube gelten dabei als ein Gerät, ebenso Kühlschrank und Gefriergerät.
Und: Schließt ein Kunde zwei MSZ Plus ab, lässt sich ein weiteres Gerät kostenlos mitversichern.
„Mit seinen 20-Jahre-Lebensdauertests gilt Miele als unangefochtener Qualitätsführer der Branche“, sagt Guido Geller, Leiter Kundendienst der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, für die bundesweit rund 400 eigene Servicetechniker für Hausgeräte im Einsatz sind. Manche Kunden, so Geller weiter, gingen aber gerne auf „Nummer sicher“. Diesen bietet Miele bislang zwei Optionen, die kostenlose zweijährige Herstellergarantie zu verlängern: Fünf statt zwei Jahre kosten 149 Euro („MSZ 5“) und bei insgesamt zehn Jahren sind es 329 Euro („MSZ 10“). Da Miele die MSZ selbst abwickelt, also ohne Kooperation mit einem Versicherer, lassen sich diese aus rechtlichen Gründen aber nur innerhalb der ersten zwei Jahre abschließen. Auch eine Garantieverlängerung deutlich über zehn Jahre wäre nicht möglich.
Zusätzlicher Schutz durch Versicherungslösung
Beide Lücken schließt jetzt das MSZ Plus, da hier die Abwicklung durch die renommierte Wertgarantie Group erfolgt. In Deutschland und weiteren Ländern ist Wertgarantie erfolgreich, mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Garantie-Lösungen und mit Bestwerten bei Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung. So kann das MSZ Plus jederzeit abgeschlossen werden, also auch noch Jahre nach Ablauf der regulären Garantiezeit oder auch eines MSZ 5 oder 10. Nach zwölf Monaten verlängert sich das MSZ Plus jeweils um weitere zwölf Monate, sofern nicht der Kunde drei Monate vor Ablauf kündigt. Wäre eine Reparatur, etwa infolge des Alters des Gerätes, wirtschaftlich nicht vernünftig, erhält der Kunde den Zeitwert oder eine Beteiligung am Neukauf. Diese betrüge zunächst 150 Euro und würde nach dem zweiten Vertragsjahr pro Jahr um 25 Euro steigen.
Miele vermittelt leistungsfähigen Garantieservice
Abschließen lässt sich das MSZ Plus sowohl über den Miele Online-Shop als auch direkt beim Miele-Servicetechniker. Mit Blick auf die hiermit verbundene Versicherungspolice ist Wertgarantie der direkte Vertragspartner des Kunden. Darüber hinaus lassen sich Garantieverlängerungen für Miele-Geräte auch weiterhin über Wertgarantie-Partner im Handel abschließen. Die dort erhältlichen Lösungen entsprechen beim Umfang des Versicherungsschutzes dem MSZ Plus.
So oder so ist der Kunde also umfassend abgesichert. Kundendienst-Chef Geller: „Mit dem MSZ 5, dem MSZ 10 und dem MSZ Plus hat Miele jetzt drei Garantieservices im Angebot, die den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen bestmöglich Rechnung tragen.“
https://www.miele.de/haushalt/garantieverlaengerung-479.htm
Auch interessant dazu:
Anzeige