Gemeinsam mit weiteren Unternehmen und Institutionen in Nordhorn hat der Küchenzubehör-Spezialist die Investitionsmittel für eine Kindertagesstätte bereitgestellt.
Planungs- und Bauphase sind erfolgreich beendet, und so kann das mittelständische Familienunternehmen den Beschäftigten eigene Betreuungsplätze für ihre noch nicht schulpflichtigen Kinder anbieten.
Die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim, mit der Naber zugunsten einer inklusiven Arbeitsorganisation bereits seit Jahren kooperiert, gehört zur Eigentümergesellschaft und hat als erfahrener Kita-Betreiber die Trägerschaft für die neue Betriebskita übernommen.
Platz für 80 Gipfelstürmer
Anfang November 2022 wurde die Einrichtung mit dem Namen “GIPfelstürmer” im Nordhorner Gewerbegebiet GIP feierlich eröffnet. Die Belegung von 27 Plätzen der insgesamt 80 Plätze verantwortet die Stadt Nordhorn und vergibt sie an Familien unabhängig des Arbeitsplatzes. 53 Plätze stehen den Beschäftigten der Investoren beziehungsweise Eigentümer zur Verfügung. Die Gesamtheit der Kita-Plätze ist aufgeteilt in integrative und nicht-integrative Krippen- und Kindergartengruppen.
“Der Bedarf an guten Betreuungsplätzen für Kinder ist enorm hoch, und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Sache aktiv unterstützen können”, so Geschäftsführer Lasse Naber.
Die nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen eingerichtete Betriebskita steigert die Attraktivität der Unternehmen für Fachkräfte. Da alle Stellen für das “GIPfelstürmer”-Fachpersonal besetzt werden konnten, ist eine qualifizierte Betreuung der Kinder gewährleistet.
Auch interessant dazu:
Anzeige