Ende September werden sowohl die Neue Alno GmbH als auch die BBT Bodensee Bauteile GmbH ihren Geschäftsbetrieb einstellen.
Wie das Unternehmen in einer heutigen Mitteilung bekannt gab, hat das Amtsgericht Hechingen am 1. September das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über die Vermögen beider Unternehmen ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet und Herrn Dr. Holger Leichtle zum Sachwalter bestellt.
In enger Abstimmung mit dem Betriebsrat und dem Sachwalter kam die Geschäftsleitung zu dem Ergebnis, den Geschäftsbetrieb der beiden Gesellschaften Ende September einstellen zu müssen. Bis dahin werden bestehende Aufträge nach entsprechender Planung und in Rücksprache mit den Kunden ausproduziert.
Derzeit werden die Möglichkeiten zur Einrichtung einer Transfergesellschaft bzw. Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft geprüft, die in den kommenden Monaten umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umsetzen wird. Das Zustandekommen der Transfergesellschaft hängt derzeit noch von weiteren Voraussetzungen ab.
„Im Ergebnis konnte trotz einer breiten Ansprache möglicher Investoren leider kein Investor gefunden werden, der den operativen Geschäftsbetrieb der Gesellschaften fortführt. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation kann der Geschäftsbetrieb aus eigener Kraft nicht fortgeführt werden“, so die Geschäftsführung.
Auch interessant dazu:
Anzeige