Trotz eines Pandemie-bedingt schwierigen Umfelds konnte Häcker Küchen seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2020 fortsetzen und erzielte ein Umsatzwachstum von 4,9 Prozent auf 646 Millionen Euro. Zu diesem Erfolg beigetragen habe sowohl positiven Nachfragesituation ebenso wie die Flexibilität von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
Der Exportanteil ist mit rund 37 Prozent, bei leichtem Exportwachstum, weiterhin ein wichtiger Baustein der Vertriebspolitik. Besonders erfreulich: es wurden 94 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 1.855 Mitarbeiter (2019: 1.761), die auch im vergangenen Jahr von besonderen Prämienzahlungen profitieren konnten.
Die Weichen sind auf Wachstum gestellt
Da sich das Unternehmen in Rödinghausen auf Kapazitätsgrenzen zubewegte, wurde im August 2020 das neue, hochmoderne Werk 5 am Standort Venne im Osnabrücker Land früher als geplant in Betrieb genommen. Dort entstand auf einer Gesamtfläche von rund 212.000 Quadratmetern eine der modernsten Produktionsstätten für Küchen weltweit. Das neue Werk ist die Produktionsheimat der Produktlinien systemat & systematART.
Mit systemat 3.0 wurde dem Fachhandel auf der Hausmesse im September 2020 ein echtes Highlight präsentiert. Produkttechnisch setzt Häcker damit neue Maßstäbe in der Küchenbranche. Denn das 5-Säulen-Paket aus Designkorpus, Sichtseitenkonzept, Lackkompetenz, Technik und Ergonomie ist in seiner Art einzigartig im Küchenmarkt.
„Mit systemat 3.0 bieten wir unseren Kunden ein fantastisches Gesamtpaket. Ein erweitertes Leistungsspektrum bei systemat bei gleichzeitig attraktiver Preisgestaltung – dies eröffnet dem Fachhandel neue Chancen und den Konsumenten deutlich mehr Optionen für die eigene Traumküche“, erläutert Markus Sander. Parallel dazu gab es auch den Start eines neuen Messeportals, auf dem Besucher die Ausstellung virtuell entdecken können.
Erfreulich ist auch die positive Entwicklung bei den firmeneigenen Einbaugeräten von Blaupunkt und hitech. Zum Erfolg tragen hier insbesondere die neue Dark Steel Serie sowie der gestiegene Exportanteil bei.
Nachhaltigkeit, die überzeugt
Neben der CO2-neutralen Produktion (2019) wurde in 2020 auch das gesamte Produktsortiment von Häcker im Rahmen einer CFP Studie vom Institut “Fokus Zukunft” als klimaneutral ausgezeichnet. Als werteorientiertes Familienunternehmen fördert Häcker zudem intensiv verschiedene Umwelt- und Sozialprojekte. „Häcker denkt und handelt im Sinne der Nachhaltigkeit. Weitere Informationen dazu bieten auch der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht „Aus Tradition verantwortungs-voll“ sowie die Homepage des Unternehmens.
Werte wie Verlässlichkeit, Respekt, Fairness und Vertrauen bilden für Häcker weiterhin das Fundament für ein partnerschaftliches und verantwortungsbewusstes Handeln.
https://www.haecker-kuechen.de/
Auch interessant dazu:
Anzeige