Seit 1. August 2016 zeichnet Franz-Josef Benteler für den internatioalen Einkauf der GARANT Worldwide Holding S.à.r.l. in Grevenmacher/Luxemburg verantwortlich. Des weiteren obliegt ihm die Koordination der Gruppen- und Länderinteressen seines neuen Arbeitgebers. Die neu geschaffene Position zielt darauf, die Position der Garant-Gruppe im jeweils nationalen und gleichzeitig globalen Wettbewerb langfristig zu stärken.
Zum Aufgabengebiet gehört auch das regelmäßige Trend-Scouting auf den internationalen Märkten. Franz-Josef Benteler bringt für seine neue Aufgabe umfangreiche internationale Erfahrungen mit. Vor seiner letzten Position als Einkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Weltbild GmbH & Co. KG (Droege International) war Benteler Einkaufsleiter bei der Butlers GmbH & Co. KG, Geschäftsführender Einkaufsleiter bei der KARE GmbH sowie Einkäufer bei der Möbel Unger GmbH und bei der Möbel Meise GmbH. Zu seinen Berufserfahrungen in der Steuerung der internationalen Einkaufsaktivitäten gehörten bisher regelmäßige berufliche Auslandsaufenthalte in China, Hongkong, Singapur, Japan, Korea, Brasilien, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Polen, Mazedonien, Rumänien und in der Türkei sowie die Führung der Einkaufsbüros und Auslandsniederlassungen.
„Wir sind froh, mit Herrn Benteler einen international erfahrenen Profi für unsere
zukünftige Ausrichtung gewonnen zu haben. Nach gründlicher Einarbeitung wird Herr Benteler die nationalen Zentraleinkäufer und Modulmanager unterstützen, zentrale und nationale Interessen abstimmen und koordinieren, mit Kern-Lieferanten internationale Rahmenvereinbarungen abschließen sowie die Lieferantenkonzentration vertiefen und internationale Aktivitäten bündeln. Es geht uns um die Harmonisierung der internationalen Einkaufsstrategie, ohne dabei die notwendige Entscheidungshoheit in der Einkaufs- und Lieferantenpolitik der Ländergesellschaften einzuschränken, Torsten Goldbecker, in Personalunion Vorstand der internationalen Garant Holding und Geschäftsführer der Garant-Gruppe in Rheda-Wiedenbrück.“ Ferner solle das regelmäßige Trend-Scouting auf internationalen Märkten sowie das Benchmarking der Marktpreise und – konditionen die nationalen Zentraleinkäufer und Modulmanager in ihren Entscheidungen unterstützen.
Dabei werden die nationalen Ländergesellschaften von ihm aktiv begleitet, um die gemeinsame Stärke unserer Gruppe strategisch und zukunftsorientiert einsetzen zu können.
Auch interessant dazu:
Anzeige