Bereits 2015 startete die Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichem Designer Karim Rashid und den Technikern der deutschen Rational Einbauküchen GmbH, Melle, mit dem Ziel der Entwicklung eines neuen Designkonzeptes für Küchen: Die Kreativität von Karim Rashid kombiniert mit der Affinität von Rational, für sowohl funktionale als auch ästhetische Küchenlösungen.
Das Ergebnis dieser Kooperation ist , ein simples, minimalistisches aber dennoch „rational“ Küchendesign, wie das Unternehmen jetzt in einer Ankündigung zur Eurocucina mitteilt: „Charakteristisch sind runde, natürliche Formen und monolitische Elemente. Die besonderen Eigenschaften sind die elegant geformten Fronten, die gleichzeitig als Griff fungieren. Diese Handschmeichler wirken freundlich und entgegenkommend.
Die organischen Formen strahlen einen natürlichen und harmonischen Energiefluss aus. Die gerundeten Fronten werden von in sich ruhenden Quadern begleitet, scheinbar nahtlos übergehend von der Insel bis auf den Boden. Hieraus entsteht ein durch Weite, Leichtigkeit und Wohnlichkeit geprägtes Raumgefühl.“
Das auf den ersten Blick schlicht erscheinende Farbschema, in unterschiedlichen Weißnuancen, kann mit ausdrucksstarken Kontrastfarben wie einem dunklen Purple und einem warmen Zink-Gelb im Innenbereich ausgestattet werden. Als Material für Fronten stehen neben DuPont Corian auch die vielfältigen rational Softlack-Farben zur Verfügung. Arbeitsplatten und Accessoires sind ebenso in DuPont Corian möglich – kein anderes Material entspricht dem – Designanspruch mehr, oder ist besser geeignet für elegante Rundungen mit nahezu unsichtbaren Verbindungen.
Bis zum Verkaufsstart von im Oktober 2016 werde, basierend auf dem in Mailand zur Eurocucina in Halle 11 / Stand B22-B26 mit der Unterstützung von Küppersbusch, AEG, Elica und Dornbracht vorgestellten Prototyp, in den nächsten Monaten bei rational weitere innovative Entwicklungsarbeit geleistet. www.rational.de
Auch interessant dazu:
Anzeige