Nach einer gelungenen Premiere der Rooms Moscow/MIFS im Jahr 2013 hat sich das Interesse potenzieller Aussteller an einer starken Messeplattform in Russland noch einmal intensiviert. Der Erfolg des Messedoppels liegt nicht zuletzt an dem äußerst gelungenen Mix aus Produktshow und Rahmenprogramm, mit dem die Veranstaltung in diesem Jahr sowohl Aussteller als auch Besucher erfolgreich angesprochen hat. Außerdem tragen die derzeit günstigen äußeren Rahmenbedingungen dazu bei, dass die internationale Nachfrage nach Standflächen auf der Rooms Moscow/MIFS 2014 schon jetzt über dem Ergebnis an internationalen Teilnehmern der Vorveranstaltung liegt.
Der russische Markt ist einer der am stärksten wachsenden Märkte weltweit. Im Jahr 2012 stieg der Möbelverbrauch im Vergleich zum Vorjahr laut Angaben des Competence Center East des VDM um 11% auf über 12 Mrd. US$. Steigende Einkommen und aufgestaute Nachfrage werden auch in den kommenden Jahren für hohe Zuwachsraten sorgen. Um den rasant wachsenden Möbelbedarf zu decken ist Russland von Importen abhängig. Bereits heute wird mehr als die Hälfte der russischen Möbelnachfrage durch Import gedeckt. In 2012 lag der Anteil der Möbelimporte am gesamten russischen Möbelverbrauch bei rund 54%.
„Trotz des guten Ergebnisses in 2013, wollen wir besonders in dem Punkt Besucheraufkommen 2014 deutlich nachlegen. Unser klares Ziel ist innerhalb der vielfältigen russischen Messelandschaft die Rooms Moscow/MIFS im Frühjahr als die wichtigste Möbelmesse Russlands zu etablieren“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
Mit Moskau als der zentralen Wirtschaftsmetropole der russischen Föderation hat man einen Standort mit starker Ausstrahlung nach Osteuropa. Das Crokus Expo Exhibition Centre ist der modernste Ausstellungskomplex Russlands. Es ist infrastrukturell sehr gut angebunden, ist bestens für das Thema Wohnen und Einrichten geeignet und bietet hervorragende Bedingungen für die Aussteller. Last but not least ist das Frühjahr aus Sicht der Einrichtungsbranche der perfekte Messetermin für die Besucher, da man Zeit hat, die neuen Produkte zum richtigen Zeitpunkt zu ordern. Nicht zufällig finden alle wichtigen Einrichtungsmessen der Welt in der ersten Jahreshälfte statt.
Wie gewohnt werden 2014 die Aussteller im Pavillon #3 ihre Neuheiten für den russischen Markt präsentieren. Um die Orientierung für die Besucher so übersichtlich wie möglich zu gestalten, wird das Angebot thematisch in drei Hallen aufgeteilt. So zeigt die Halle 13 alles rund um Möbel, die Halle 14 Möbel und Schlafraum, und die Halle 15 fokussiert die Themen Möbelfertigung, Innenausbau und Textilien ein deutscher Pavillons rundet das Angebot ab.
Das hochwertige und abwechslungsreiche Rahmenprogramm, unterteilt in Vorträge für die russische Möbelindustrie und thematischen „Special Zones“ bietet ein zusätzliches Ad-on für die Besucher. Eine dieser „Zonen“ ist den Gewinnern des Interior Innovation Awards der imm cologne vorbehalten, der in Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebungdurchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es weitere Sonderflächen wie die „Franchise Zone“ und das „Design Village“. Letzteres ist eine Symbiose von Design-Möbeln und zeitgenössischer Kunst. Objekte von jungen, kreativen Designern aus Russland und Weißrussland und Projekte von Architekten und Design-Büros werden hier präsentiert
Innerhalb der Internationalisierungsstrategie der Koelnmesse spielt die Rooms Moscow/MIFS eine wichtige Rolle. Die Rooms Moscow/MIFS verbindet das Angebot der Weltleitmessen imm cologne, LivingKitchen, ORGATEC, spoga+gafa und interzum. Ferner soll sie den Besuchern auch einen Überblick über die Gestaltung von Räumen, also Innenausbau, Boden, Wand, Decke, Licht sowie Bad bzw. Wellness-Lösungen bieten. Die neue Messe bietet eine Plattform für alle Einrichtungsunternehmen weltweit, die Zugang zum russischen Markt suchen.
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