Nach einem Umsatzwachstum von 27 Prozent in 2021 erwirtschaftete die Gruppe in 2022 einen Umsatz in Höhe von 724 Millionen Euro, was eine leichte erneute Steigerung von 0,7 Prozent bedeutet.
Der Konzern konnte dabei erneut das Ergebnis beim kontinuierlich wachsenden Geschäftsfeld der Wohnwelten verbessern. Es legte um 20 Prozent zu. Der Handelsumsatz mitsamt der über die Gruppe gelieferten Elektroeinbaugeräte blieb ungefähr auf dem Spitzenniveau von 2021 und belief sich auf 1,91 Milliarden Euro, was einem minimalen Minus von 0,3 Prozent entspricht.
Zum Erfolg beigetragen haben etwa 856 exklusive Partnerhäuser, welche die Marke SCHMIDT sowie in Frankreich und Belgien zudem das Label „cuisinella“ vertreiben. Das sind 47 und somit 5,8 Prozent mehr als noch im vorherigen Jahresabschluss. Für die Schmidt Groupe selbst waren 1.898 Mitarbeiter beschäftigt – so viele wie nie zuvor. Die Investitionen der Gruppe beliefen sich auf 43 Mio. Euro.
„Trotz vieler Ungewissheiten und eines sich als sehr schwierig entwickelnden Marktumfeldes möchten wir dieses hohe Level konstant halten. Das wird sicher nicht einfach, denn 2023 ist ein Geschäftsjahr, das sich nur schwer vorhersagen lässt. Doch ungeachtet davon, sind wir sehr gut aufgestellt und extrem resilient, was das permanente Wachstum der vergangenen Jahre beweist“, erklärt Wolfgang Thorwart (Bild oben), der Geschäftsführer der zur Gruppe gehörenden SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG.
Ziel für 2024: die BCorp-Zertifizierung
Stolz ist das Traditionsunternehmen auch, dass man 2022 als eines von nur 51 Unternehmen zum sechsten Mal vom französischen Wirtschaftsministerium mit dem „Responsible Supplier Relations and Purchasing” geehrt wurde. Dieses drei Jahre gültigen Siegel bekommt nur, wer nachhaltige und ausgewogene Beziehungen zu seinen Lieferanten nachweisen kann. „Dies garantiert unseren Kunden, dass sie
Produkte von einem verantwortungsbewussten Hersteller kaufen, der mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeitet“, erläutert Thorwart. Und diesen Königsweg möchte man kontinuierlich weitergehen. So hat die SCHMIDT GROUPE einen Prozess zur Erlangung der BCorp-Zertifizierung eingeleitet. BCorp steht für „Business Corporation” und ist ein weltweites Netzwerk von Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg für sich neu definieren. Statt die beste Firma der Welt zu sein, geht es vielmehr darum, die beste Firma für die Welt zu sein. Das Zertifikat misst die soziale, ökologische und ökonomische Gesamtleistung eines Unternehmens und setzt dabei vor allem auf öffentliche Transparenz sowie rechtliche Verantwortlichkeit.
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