Durch eine stringente Markenstrategie, die auf Tradition, Trend und Teamgeist basiert, hat sich Wesco – M. Westermann & Co. GmbH vom traditionellen Metallverarbeiter zu einem markenstarken Anbieter hochwertiger und designorientierter Produkt für den Haushalt entwickelt. Für diese Leistung wurde das Familienunternehmen mit dem Marketing-Preis Südwestfalen ausgezeichnet.
Die Auszeichnung honoriert eigenständige Marketingaktivitäten von Unternehmen, die zum erfolgreichen Absatz von Gütern und Dienstleistungen mit Alleinstellungsmerkmal geführt haben. Aus 31 Nominierungen entschied sich die Jury des Marketing-Clubs rund um den Vorsitzenden Claus Peter Claudy in diesem Jahr für das innovative mittelständische Unternehmen: „Unter dem Motto „Fortschritt im Wandel“ ist es „Wesco“ erfolgreich gelungen, sich in einem Markt, geprägt von ständigen Veränderungen und Individualität, eine herausragende Position zu erarbeiten.“
In der 147-jährigen Geschichte des Herstellers für Designhaushaltswaren waren die letzten beiden Jahrzehnte von einer Neuausrichtung und einer stringenten Markenstrategie geprägt. Dabei verfolgte Wesco zielgerichtet die Entwicklung von einem traditionellen Metallverarbeiter hin zu einem Anbieter von hochwertigen und designorientierten Produkten aus dem Haushaltsbereich. Über eine konsequente Führung mit einer klaren Markenarchitektur konnten erfolgreich Alleinstellungsmerkmale entwickelt und die Bekanntheit der Marke gesteigert werden.
Eine zentrale Rolle spielt dabei das Markenerlebniszentrum „Villa Wesco“, angesiedelt in einer um 1920 erbauten Gründerzeit-Villa am Unternehmensstandort in Arnsberg. Es vereint eine Kochschule mit Eventküche, eine „Gläserne Manufaktur“ der Aluminium-Möbelserie „Aluments“, eine große Möbelausstellung und ein Produkt-Outlet. Seit 2011 hat die geschaffene Markenwelt 100.000 Besucher aus der Region und weit darüber hinaus angezogen und trägt dazu bei, dass Interessenten zu Kunden und Kunden zu Fans des Unternehmens werden. Dafür sorgen unter anderem eine cross-mediale Präsenz sowie eine Bespielung ausgewählter Social Media-Kanäle, die zu einem kontinuierlich wachsenden Imagegewinn verhelfen. Auch die gezielte Ausrichtung der Informations- und Kommunikationsmaßnahmen bietet für den Kunden vielfältigste Möglichkeiten die Marke „Wesco“ zu erleben.
Westermann & Co. beweist seit Jahren, dass Tradition und Fortschrittlichkeit keine Gegensätze sein müssen. Dabei kann Egbert Neuhaus, Geschäftsführer von „Wesco“, auf qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter setzen: „Wir freuen uns sehr, dass wir in der Vergangenheit und auch in Zukunft, gemeinsam mit unserem engagierten Team, ständige Innovationen, kontinuierliches Wachstum und eine führende Position von Wesco im Segment der Haushaltswaren forcieren können. Dieser Preis bestärkt uns, unsere Strategie fortzusetzen und die Marke weiterhin voranzubringen.“
Auch interessant dazu:
Anzeige