„Wie bewusst lebt Deutschland?“ und …Wie sieht es in Deutschland in punkto bewusster Lebenswandel wirklich aus? Fragen wie diese bildeten anlässlich des Bosch Home Forums das zentrale Thema der Diskussion zwischen Bosch-Geschäftsführer Harald Friedrich und Wolfgang Schlünzen, Geschäftsführer des Monheimer Instituts und Experte für gesellschaftliche Trends und Entwicklungen.
Wie möchten Menschen künftig ihren Alltag im Haushalt gestalten? Welche Rolle spielen dabei Themen wie Nachhaltigkeit und bewusstes Leben? Eine sehr wichtige, wie die aktuelle Nachhaltigkeits-Studie von Bosch Hausgeräte in Zusammenarbeit mit dem Monheimer Institut ergeben hat. Die Ergebnisse der Studien sind für uns maßgeblich, so Harald Friedrich, Geschäftsführer von Bosch Hausgeräte. „Schließlich wollen wir die Verbraucher verstehen, um unsere Produkten optimal auf ihre Bedürfnisse ausrichten zu können und auch weiterhin nachhaltige Hausgeräte mit einem wirklich sinnvollen Mehrwert zu entwickeln“.
Für die Studie wurden 50 Männer und 50 Frauen in 45-minütigen Einzelinterviews befragt. Es stellte sich heraus, dass Nachhaltigkeit und bewusstes Leben eine große Rolle im Alltag der Verbraucher spielen. Für Männer ist bewusstes Leben dabei jedoch eher eine Frage des Lebensstils, während bei Frauen deren eigene Gesundheit in den Vordergrund steht. Gute Ernährung und Kochen haben einen hohen ideellen Wert, häufig fehlt im Alltag aber die Zeit dafür. Deshalb ist es für die Befragten besonders wichtig, über Hausgeräte Zeit zu sparen und den Alltag effizienter zu machen. Mehrheitlich glaubt man, dass Nachhaltigkeit und bewusstes Leben künftig eine größere Rolle im eigenen Leben spielen werden. Praktisch denkt man dabei vor allem an Strom sparen (16 Prozent), daran, mehr auf sich selbst zu achten (15 Prozent) und Ernährung (13 Prozent).
Bewusst leben: Eine Frage der Definition und des Geschlechts Der Trend sich gesünder zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und sparsam mit Ressourcen umzugehen hat sich etabliert: 88 Prozent der Befragten gaben an, auf einen gesunden Lebensstil zu achten und Qualität zu bevorzugen, auch wenn dies mit Mehrkosten verbunden ist. Die Themen Nachhaltigkeit und bewusstes Leben sind für die meisten relevant, werden aber unterschiedlich definiert. So verstehen Männer unter Nachhaltigkeit in erster Linie den Einsatz von wiederverwertbaren Materialien (46 Prozent). Jüngere denken primär an Produkte mit langer Lebensdauer (34 Prozent). Frischkost statt Dose Auch zum Thema Ernährung brachte die Studie Überraschendes zum Vorschein. Für 42 Prozent der Studienteilnehmer spielen frische und gesunde für 36 Prozent auch gesunde Produkte bei dem Thema Ernährung eine wichtige Rolle. Dabei kaufen Frauen eher Bio-Ware (40 Prozent) als Männer (14 Prozent) und sprechen sich auch deutlicher für Produkte aus der Region (32 Prozent) als die männlichen Befragten (16 Prozent) aus. Allerdings ist es rund 90 Prozent wichtig, Lebensmittel gut zu verwerten. Doch gleichzeitig werfen über ein Drittel Lebensmittel weg, tendenziell eher Jüngere. Knapp über die Hälfte der Männer achtet bei der Essenszubereitung für andere mehr auf gute Ernährung, als bei sich selbst – die Hälfte davon würde dies aber gerne ändern. Bei Frauen sind es nur 40 Prozent – davon möchten allerdings zwei Drittel ihr Verhalten umstellen. Insgesamt soll es beim Kochen im Alltag aber häufig zügig gehen. Schnelle Essenszubereitung praktizieren 61 Prozent, dabei hätten gleichzeitig 64 Prozent gerne mehr Zeit zum Kochen.
Mit intelligenten Hausgeräten von heute, lässt sich der Alltag deutlich erleichtern. Doch leider wissen 79 Prozent der Befragten über die Möglichkeiten von Hausgeräten nicht richtig Bescheid. Dass man mit neuen Geräten sehr viel Strom sparen kann, wissen jedoch 82 Prozent der Befragten, etwa die Hälfte davon möchte diese Möglichkeiten auch nutzen. Generell spart man Energie lieber durch effiziente Geräte, weniger durch eigenes Verhalten. Außerdem wünscht sich mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) nicht unbedingt viele, sondern lieber wenige gute Features für ihr Haushaltsgerät. Neben guter Leistung und niedrigem Energieverbrauch ist es 68 Prozent der Befragten besonders wichtig, über die Nutzung von Hausgeräten Zeit zu sparen. Kaufentscheidend ist eine Kombination verschiedener Aspekte, die einem persönliche Vorteile bieten. Ganz vorne stehen die Faktoren Langlebigkeit (85 Prozent), Energieeffizienz (81 Prozent) und Leistungsfähigkeit (80 Prozent).
„Unsere Studie hat gezeigt: Das Bewusstsein der Deutschen für einen nachhaltigen Lebensstil ist da, es will aber noch erweitert werden. Die ökologische Ausrichtung ist heute das zentrale Ziel vieler Bosch-Innovationen. Sie sind eine Investition in das Vertrauen der Generation von morgen. Wir sehen uns diesem relevanten Thema verpflichtet und werden weiterhin Aufklärung betreiben, um einen nachhaltigen und bewussten Lebensstil im Alltag der Konsumenten zu verankern,“ so das Fazit von
Dazu passt, dass der Messestand des Unternehmens erneut als interaktives For-schungs- und Testlabor gestaltet ist. Hier können Besucher zahlreiche Innovationen hautnah erleben und praktisch nachvollziehen.. Quer durch alle Produkte arbeitet Bosch an der Erfüllung der wesentlichsten Verbraucherbedürfnisse: Im „Energy Research Lab“ dreht sich alles um Effizienz und grüne Technologien, beim „Performance Test Center“ stehen die funktionale Leistung und die Sicherstellung bester Ergebnisse im Mittelpunkt. In der „Silence Test Area“ kann man erleben, wie leise die modernen Bosch-Geräte inzwischen arbeiten. Die „Quality Test Zone“ gibt Einblicke in die Qualitätsphilosophie und -sicherung bei Bosch und zeigt, wo die typische Bosch-Substanz aus Leistung, Verlässlichkeit und Langlebigkeit herkommt. Außerdem lässt Bosch die IFA-Besucher wie schon 2012 am Design-Prozess seiner Hausgeräte teilhaben. Dieses Mal steht die Neuauflage des legendären Bosch Classic Kühlschranks im Fokus, bei dessen Neugestaltung 15 Farben bei einem Voting zur Auswahl stehen, aus denen die Messebesucher ihrem Favoriten ihre Stimme geben können. Bis Ende Oktober findet zudem ein Online-Voting auf der Bosch-Homepage unter www.bosch-home.com/de statt
Die wichtigsten IFA-Neuheiten Bei den diesjährigen Produkthighlights liegt ein Schwerpunkt auf den extrem leisen Geräten der „Silence-Edition 2013“ vor – darunter auch die leiseste Waschmaschine auf dem Markt, die HomeProfessional SuperSilence WAY2874D sowie der EcoLogixx 7S Wärmepumpentrockner. Ein weiteres Highlight ist der ActiveWater Eco² Geschirrspüler mit Zeolith®-Trocknungstechnologie mit innovativen Programmen, wie beispielweise das Glas 40°-Spezialprogramm für brillanten Glanz sowie sicheren Schutz kostbarer Gläser. Aber auch bei Dunsthauben, Induktionsfeldern, Kühlgeräten und bei den kleinen Hausgeräten setzt Bosch neue Akzente. Das Thema Engergiesparen wird dabei im übrigen groß geschrieben, nicht umsonst führt Bosch nach eigenen Aussagen inzwischen das größte Sortiment an A+++- Hausgeräten in Europa.
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