Vom 2. bis 4. November 2022 wurden im LIXIL Kompetenzzentrum für Grohe Brausen und Duschsysteme in Lahr/Schwarzwald die Weltmeister im SHK-Handwerk gekürt.
Als Global Industry Partner von WorldSkills stellte Grohe den Austragungsort der WorldSkills 2022 Special Edition in der Disziplin „Anlagenmechaniker:in SHK“.
„Weltmeisterschaft der Berufe”
Nach drei intensiven Wettkampftagen konnte sich Florian Bliem (Österreich) gegen 19 Konkurrent:innen aus aller Welt durchsetzen und kehrte als amtierender Weltmeister im Sanitär- und Heizungshandwerk nach Österreich zurück.
„Ich bin sehr stolz auf die jungen Talente unserer Branche. Wir haben bei den WorldSkills Wettbewerben in Lahr so viel Leidenschaft, Enthusiasmus und Hingabe für ihren Beruf gesehen. Alle Teilnehmer:innen können sehr stolz sein: Sie stehen für die Zukunft unserer Branche”, kommentierte Jonas Brennwald, Leader, LIXIL EMENA.
Nachwuchsförderung im Fokus
Als Mitausrichterin der Veranstaltung konnte Grohe ihre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung nutzen, um junge Fachkräfte bei ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. In vielen Regionen der Welt ist die Sanitärmarke bereits mit ihrem Installer Vocational Training and Education Programm (GIVE) aktiv. Im Rahmen des Programms unterstützt die Marke Schulen bei der Etablierung eines attraktiven Ausbildungsrahmens. Dazu zählen eine moderne Trainingsausstattung, Lernmaterial sowie spezielle Weiterbildungsseminare für die technischen Ausbilder:innen.
„Unsere Rolle als Global Industry Partner von WorldSkills ergänzt unser bestehendes Engagement, den SHK-Beruf auch über die Branche hinaus einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Unsere Branche bietet so viele Möglichkeiten für junge Menschen auf der ganzen Welt, damit nicht nur ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten zu können”, so Jonas Brennwald.
Angesichts des hohen Bedarfs an qualifizierten Installateur:innen im SHK-Handwerk ist es wichtiger denn je, die vielfältigen Möglichkeiten der Branche aufzuzeigen. Gemeinsam mit verschiedenen Partner:innen auf unterschiedlichen Ebenen möchte Grohe die Grundlage dafür schaffen, dass junge Talente in eine erfolgreiche Zukunft blicken können. Deshalb setzt sich das Unternehmen dafür ein, mehr Aufmerksamkeit für SHK-Handwerksberufe zu generieren.
Sanitärbranche bietet viele Chancen für junge Talente
„Wir freuen uns, die Marke Grohe als Global Industry Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine fantastische WorldSkills Special Edition auf die Beine zu stellen, die für unsere Teilnehmer:innen eine unvergessliche Erfahrung fürs Leben sein wird. Auch in Zukunft werden wir unsere gemeinsamen Anstrengungen fortsetzen, um die Sanitär- und Heizungsbranche noch attraktiver zu machen”, so Hubert Romer, Geschäftsführer und Offizieller Delegierter von WorldSkills Germany.
SHK-Handwerk nimmt Schlüsselrolle im Klimaschutz ein
Einer der Höhepunkte des Wettbewerbs war die Podiumsdiskussion zum Thema „Berufsausbildung in Zeiten des Klimawandels”. Hubert Romer, Geschäftsführer und Offizieller Delegierter von WorldSkills Germany, Dave Viola, CEO der International Association of Plumbing & Mechanical Officials (IAPMO), und Thorsten Sperlich, Leader Environmental Communications bei LIXIL, diskutierten die Herausforderungen und Chancen für junge Menschen beim Einstieg in die Branche. Mit der zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen Produktlösungen zur Bewältigung des Klimawandels haben sich die Qualifikationsanforderungen an Installateur:innen verändert. Die heutige Generation wird eine Schlüsselrolle in den Bemühungen der Branche einnehmen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
WorldSkills Special Edition 2022 in Lahr ein großer Erfolg
Insgesamt kamen mehr als 1.000 Besucher:innen zur WorldSkills Veranstaltung in Lahr/Schwarzwald. Neben den Wettbewerben hatten die Gäste die Möglichkeit, die Marke Grohe und ihr Professional Produktportfolio zu erkunden, das auf dem Grohe X Motion und dem Grohe GIVE Truck präsentiert wurde. Der „Try a Skill”-Bereich lud die Besucher:innen dazu ein, unter professioneller Anleitung ihre eigene Grohe Handbrause zusammenzubauen.
Nach drei intensiven Wettbewerbstagen feierten die jungen Teilnehmer:innen und ihre Teams den Abschluss der Veranstaltung mit der Bekanntgabe der Gewinner:innen: Gold – Florian Bliem – Österreich, Silber – Tom Pean – Frankreich, Silber – Marton Offner – Ungarn, Bronze – Tai-Yu Chen – Chinesisch Taipeh. Mit einer Exzellenzmedaille wurden zudem die folgenden Nachwuchstalente ausgezeichnet: Sangyeop Kim – Südkorea, Saku Hurtig – Finnland, Luca Herzog – Schweiz, Connor Cruden – Vereinigtes Königreich, Fabian Grün – Deutschland und Yuto Itahashi – Japan.
Auch interessant dazu:
Anzeige