Trotz des herausfordernden konjunkturellen Umfelds konnte die Schüller Möbelwerk KG, Herrieden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 758,8 Mio. € erwirtschaften. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr ( 753,2 Mio. Euro), einem Plus von 0,7 %.
Trotz eines rückläufigen Inlandsgeschäfts von -2,4,Prozent gelang es dem Unternehmen seinen Marktanteil weiter auszubauen. Zuwachs lieferte der Export. Der Hersteller steigerte seine internationalen Umsätze um 7,7 %, was 248,3 Mio. € entspricht. Zu den zehn relevanten Haupt-Absatzmärkten von Schüller zählen Belgien, China, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien und das United Kingdom. Auch künftig wird Schüller weiterhin in die Internationalisierung des Unternehmens investieren.
Produktmarke Schüller zeigt sich erfolgreich
Nicht nur, dass die Produktmarke Schüller, die kontinuierlich an Marktanforderungen und Trends angepasst auf großen Zuspruch stößt: Auch das im vergangenen Jahr erarbeitete Retail-Marketing-Konzept findet bei den Handelspartnern des Unternehmens große Resonanz. Es beinhaltet neben den klassischen Medien wie Journal, digitalen Prospekten und einem neuen Video-Konzept eine Vielzahl an Lösungen für das Handelsmarketing beinhaltet. Besonderer Fokus liegt auf dem Thema Content-Erstellung.
Wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit mit dem Handel sind auch die bereitgestellten Services. Die von Schüller kostenlos angebotene und über die Planungssysteme anwendbare technische Auftragskontrolle findet beim Handel hohe Akzeptanz und wird mittlerweile zahlreich genutzt.
Gelebte Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit bzw. das Zusammenspiel von „Ökologie braucht Ökonomie und Ökonomie ist in der DNA der Schüller Möbelwerk KG seit jeher fest verankert.
Als Unternehmen ist die Schüller der Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) verpflichtet. Der erste Nachhaltigkeitsbericht wird für das Jahr 2025 erstellt. Dies ist eine gute Grundlage, den bereits umfangreich bekannten Iststand des Unternehmens in Bezug auf ESG-Aspekte (Environmental Social Governance) zu publizieren. Erklärtes Ziel des Herstellers ist es, die heute bereits vorhandene sehr gute Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe von Kenn-zahlen, Zielen und Maßnahmen weiter zu verbessern.
Ausblick
Auch das Jahr 2024 wird sehr anspruchsvoll werden, prognostiziert die Geschäftsleitung. Dann werde sich das Verkaufsverhalten trotz mancher Schwankungen auf einem niedrigeren Niveau als 2022 einschwingen.
Den anstehenden Herausforderungen will das Unternehmen gemeinsam mit seinen Handelspartnern u.a. auch durch die Konzentration auf den Küchenersatzbedarfsmarkt begegnen.
Positive Beiträge zu den Themen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit will das Unternehmen durch eine konsequente Prozesskettenoptimierung leisten.
Im internationalen Kontext bildet die vom 16. bis 20. April 2024 in Mailand stattfindende EuroCucina einen wichtigen Anknüpfungspunkt für die Schüller Möbelwerk KG. Traditionell werden hier die Neuheiten der Premiummarke next125 vorgestellt. Damit einher geht die Präsentation eines neuen Kampagnenmotivs , das, so verrät das Unternehmen schon jetzt, mit einem neuen Creativ Maker von internationalem Rang und Namen erarbeitet wurde.
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